Was denkt ihr? Kann man unbefriedigte immaterielle Bedürfnisse (Liebe etc.) mit materiellen Werten kompensieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Niiiemals. Der Mensch hat verschiedene Bedürfnisse, und egal wie viel du auf ein Bedürfnis einzahlst, es wird niemals ein anderes bedienen. Das gilt gleichermaßen für materielle wie auch immaterielle Bedürfnisse.

Du kannst noch so viel atmen, essen musst du trotzdem irgendwann. Du kannst noch so viele schöne Karren und Häuser haben, es wird dir niemals das geben, was dir menschliche Beziehungen geben.

Einzig und allein ist es gut, dass wenn ein Bedürfnis unbefriedigt ist, wenigstens die anderen Bedürfnisse voll und ganz zu erfüllen. Dann fehlt eben nur an einer Stelle was und nicht an mehreren. 

Am Ende kommt es immer auf die Balance an, von jedem etwas in der richtigen Menge. ;)

Nur sehr bedingt. Es ist und bleibt halt eine Ersatzbefriedigung, die irgendwann fad wird.
Wirkliche Liebe und Zuneigung kann man sich halt nicht kaufen.

Nein. 

Das ist eine trügerische Hoffnung. 

Materielle, immaterielle Bedürfnisse, Volkswirtschaftslehre

Hallo, wir haben in der Schule ein neues Fach bekommen das nennt sich Volkswirtschaftslehre und da haben wir ein Arbeitsblatt bekommen. Auf dem Aufgaben zu Bedürfnissen stehen. Bei der zweiten Aufgabe komme ich nicht weiter, ich habe zwar schon im internet geschaut aber nichts gefunden, was ich auch verstehe. Also es geht um materielle Bedürfnisse und immaterielle Bedürfnisse und wir sollen 1. die Definitionen auf schreiben und 2. Sollen wir "Sneackers, Kette, Kopfhörer, Haarschnitt und DVD" zuordnen. Aber leider finde ich keine Definitionen und weis auch nicht wie ich die Beispiele zuordnen soll. Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir helfen würdet

...zur Frage

Ab wann gilt man als wirklich reich?

Messt ihr das am Einkommen, an materiellen Werten oder an non-materiellen, existenziellen Werten?

...zur Frage

Kann man bei hohen Eisen, Magnesium etc. werten, von einem Metalldetektor erkannt werden?

...zur Frage

Weiß jemand was diese Fremdwörter in der Volkswirtschaft bedeuten?

Das ist kein Auftrag!!! Aber ich finde leider nicht heraus was diese Wörter bedeuten, Bedürfnisse, materielle B., immaterielle B., Knappheit und Bedürfnispyramide

...zur Frage

Wird der Mensch von seinen Trieben oder seiner Moral / Werten gesteuert? Kann sich ein Mensch überhaupt von seinen Trieben lösen? Was denkt ihr?

...zur Frage

Sims3: Bedürfnisse ändern (Hunger/Harndrang etc)

Kann man das nicht mit dem Cheat "testingcheatsenabled true" ändern?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?