Sind Gedanken materiell oder immateriell?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

immateriell 92%
materiell 8%
Anderes 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
immateriell

Gedanken haben kein Gewicht und sind immateriell wie Information grundsätzlich, nur der Träger der Information hat oftmals ein Gewicht und ist materiell.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weil Erkenntnis und Verständnis wunderbare Gaben sind.
immateriell

Gedanken sind nicht real also können sie auch nicht materiell sein. Sie laufen nur in uns ab und ziehen starke Gefühle mit sich aber auch die sind nicht real.

MonkeyKing  12.03.2024, 17:32

Natürlich sind sie real.

BlackSoul818  12.03.2024, 17:45
@MonkeyKing

Nein sind sie nicht, es läuft nur in dir ab. Es ist nur real was du mit dein Sinnen hören, riechen, schmecken, fühlen oder sehen kannst. Kannst du bei Gedanken und Gefühlen nicht.

materiell

Aber die den Gedanken zugrunde liegende Vorstellungskraft ist immateriell.

MonkeyKing  12.03.2024, 17:33

Wieviel wiegt ein Gedanke?