Was geschah mit Deutsche orden nach dem 2WK?

3 Antworten

In aller Regel wurden den Soldaten fast Alles abgenommen im Laufe der Gefangenschaft.

Allerdings war es so das man nach der Verleihung den originalen Orden und die Urkunde dazu nach Hause geschickt hat. An der Uniform würden von den Orden nur die Bandschnallen getragen und von den anderen Auszeichnungen Kopien.

Kriegsgefangene dürfen meistens ihre Uniformen behalten, jedoch werden die Dienstgradabzeichen entfernt. Manchmal werden die Uniformen gekennzeichnet mit POW usw.
Nach dem Krieg wurden ehemalige Uniformen sehr oft umgefärbt und umgeschneidert. Mein Vater bekam so aus seiner Luftwaffenuniform ein Sakko und eine dazu passende Hose.

Die haben die GIs einkassiert und als Andenken mit nach Oklahoma oder South Dakota genommen.

Dort liegen sie immer noch im Nachtkastel des Großvaters......

Merdan22
Fragesteller

Wo in Oklahoma oder S.D sind die oder ist das geheim