Was genau tötet bei Tollwut?

6 Antworten

Das Koma kommt von ganz alleine. Aber da ist es längst zu spät.

Tollwut wird von einem Virus ausgelöst. Dieses greift das zentrale Nervensystem an und zerlegt es quasi in seine Einzelteile.

Altin356  05.05.2024, 10:48

Hallo maryLynn87 cummunity-Expertin gibt's in Deutschland noch Tollwut wildtier-Fledermaüse

Siehe hier, da ist auch die Wirkweise des Virus beschrieben: https://de.wikipedia.org/wiki/Tollwut

War jetzt nicht so schwer zu finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger
Altin356  05.05.2024, 10:54

Hallo waldmensch70 cummunity- Experte gibt's noch Tollwut bei Fledermaus als in Deutschland Tollwut frei?

Das Virus der Tollwut greift das Gehirn und das Nervensystem an. Dies führt zu einer Reihe von Symptomen, darunter Angst, Aggressivität, Krämpfen und jetzt kommt der entscheidende Punkt, zu einer Lähmung der Muskeln. In der Endphase der Krankheit ist das Tier meist vollständig gelähmt und kann nicht mehr fressen oder trinken. Es stirbt schließlich an Atemlähmung.

Moin3658
Fragesteller

Aber durch künstliche Beatmung und Ernährung könnte man den Menschen aber am Leben erhalten richtig ?

Altin356  05.05.2024, 10:52

Hallo Fuchssprung Cummunity-Experte gibt's noch Tollwut bei Fledermaus als in Deutschland Tollwut frei?

Altin356  05.05.2024, 11:10

Braucht man Angst zu haben bei Fledermäuse wenn man Zum beispiel nachts joggen tut weil nicht das die Fledermäuse angreiflich sind

Altin356  05.05.2024, 11:11

Wenn eine Fledermaus Tollwut hatt und wenn man nachts joggen tut

Fuchssprung  05.05.2024, 11:26
@Altin356

Nein, absolut nicht. Zum einen wird man nicht von einer gesunden Fledermaus angegriffen. Zum anderen verliert sie sehr schnell ihre Fähigkeit zu Fliegen, wenn sie Tollwut hat. Sie kann sich dann nur noch vor Schmerzen krümmen. Ein Hund kann dann zum Beispiel noch nicht einmal mehr geradeaus laufen. Für eine Fledermaus ist es dann unmöglich zu Fliegen.

Der Tod durch das Tollwut-Virus ist einfach nur grausam - egal, ob für Mensch oder Tier !

Neben Symptomen wie Lichtempfindlichkeit, starken Schmerzen, Nervenlähmungen, vermehrtem Speichelfluss, Fieber und Schüttelfrost, Halluzinationen - etc. - wird schließlich die Atmung außer Gefecht gesetzt...

Letztendlich stirbt man qualvoll den Erstickungstod.

Natürlich kann man einen Menschen ins künstliche Koma versetzen und künstlich beatmen - nur, wozu ??

Hier wäre - meines Erachtens - aktive Sterbehilfe angebracht !

Im Frühstadium kann noch Heilung erfolgen - später nicht mehr...

Ein infiziertes Tier wird erlöst - so man es denn findet.

Moin3658
Fragesteller

Das heist I’m Prinzip könnte man aber einen Menschen am Leben erhalten egal ob schön oder unschön

Moin3658
Fragesteller
@Honeysuckle18

Also für mich ist das ein Leben mit der Hoffnung das man sich durch Weiterentwicklung der Menschen mit Sicherheit ca nach 20-30 Jahren spätestens warscheinlich eine Lösung dafür findet mich wieder gesund zu kriegen ist doch Hoffnung genug

Honeysuckle18  18.07.2023, 14:24
@Moin3658

So lange würdest du diesen Menschen zwischen Leben und Tod gefangen halten ?

Möchte dieser Mensch dies auch ?

Moin3658
Fragesteller
@Honeysuckle18

Ich würde dies wollen zumal das künstliche Komma anders wahrgenommen für manche ist es einfach wie ein Zeitsprung und es gibt genug Dinge an denen ich auch immer noch gefallen finden würde selbst wenn ich plötzlich zumbeispiel 40 Jahre älter wäre

Honeysuckle18  19.07.2023, 13:53
@Moin3658

Wie du meinst...

Ich würde es schon alleine deshalb nicht wollen, weil so meine Seele - über viele Jahre - am Weitergehen gehindert werden würde !

Lähmung der Atem- und Herzmuskeln