Hab gerade YouTube Videos gesehen über Tollwut?

4 Antworten

Seit 2008 gilt ganz Deutschland als frei von Tollwut im Heim- und Wildtierbereich. Alle seitdem noch aufgetretenen Fälle von Tollwut traten bei Hunden, die illegal in die EU eingeführt wurden, auf. Der letzte Tollwutfall bei einem Menschen in Deutschland stammt aus dem Jahr 2007. Hier handelte es sich um einen Mann, der in Marokko von einem streunenden Hund gebissen worden war.
Ein Reservoir für Tollwut gibt es aber immer noch in Deutschland …bei den Fledermäusen.

https://www.laves.niedersachsen.de/startseite/tiere/tiergesundheit/zoonosen/tollwut-kranke-tiere-nicht-anfassen-93040.html#:~:text=Seit%202008%20gilt%20ganz%20Deutschland,stammt%20aus%20dem%20Jahr%202007.

In Deutschland gibt es Tollwut.

Insbesondere gibt es sie bei Fledermäusen häufiger. Auch bei anderen Wildtieren kann sie vorkommen.

Bei Haustieren gibt es sie- soweit ich weiß nicht mehr oder kaum noch, es sei denn du kaufst dir ein z.B. Hund der auf irgenteinem Land ganz weit weg kommt, keine Tollwutimpfung hat und am besten noch illeg geschmuggelt wurde.

Du musst dir keine Sorgen machen, da es auch eine Impfung gegen Tollwut gibt.( Auch viele Menschen sind gegen Tollwut geimpft. Ich zum Beispiel. Du (vielleicht) auch?

Wenn du ein Tollwütiges Tier siehst solltest du da nicht hingehen und es streicheln wollen ( das macht man bei Wildtieren eh nicht )

Solltest Du dennoch gebissen werden ( was wirklich extrem selten passiert ) kann man dich im Krankenhaus behandeln.

Es gibt vereinzelt Tiere die Tollwut haben, diese kann aber nur durch kratzen oder beißen von Tier zu Mensch übertragen werden. Falls du ein Tier sehen solltest, dass sich sehr komisch verhält dann gehe ihm einfach aus dem Weg. Aber insgesamt ist es sehr sehr unwahrscheinlich. Man kann sich aber auch gegen Tollwut impfen lassen ...

Gurk3nstar
Fragesteller

Sind tollwütige Tiere nicht sehr aggressiv?

Wachtelmann572  14.10.2023, 00:42
@Gurk3nstar

Ja sie können schon aggressiver sein als sonst. Aber wie gesagt, Tollwut ist extrem selten und selbst wenn man infiziert wurde kann man eine Infektion noch vorbeugen wenn man sich dann direkt Impfen lässt. Aber es ist echt wahrscheinlicher vom Blitz getroffen zu werden...

Hab jetzt Angst raus zu gehen. Gibt es Tollwut in Deutschland?

Hier findest Du die nötigen Infos dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Tollwut

Was es ist, was die Symptome sind, ob sie noch in DE vorhanden ist, wo und wodurch(!) die letzten Tollwutfälle in DE aufgetreten sind ...

Das hättest Du auch leicht selber finden können, einfach "Tollwut" in eine Suchmaschine eingeben und den Link zu Wikipedia anklicken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger