Was genau passiert im Körper wenn ein Tumor platzt?

2 Antworten

Was genau passiert hängt von vielen Faktoren ab, von denen wir keine kennen. In sehr schmerzhaften Situationen werden Patienten ins künstliche Koma versetzt.

Covid666
Fragesteller

Und dann eingeschläfert?

maja0403  04.05.2020, 12:34
@Covid666

Menschen schläfert man nicht ein. Man behält sie bis zum natürlichen Tod im künstlichen Koma.

Tumoren "platzen" eigentlich nicht. Sie sind ja keine flüssigkeitsgefüllten Blasen o.ä. sondern solides Gewebe. Oft kommt es bei Tumoren zu Blutungsproblemen, vielleicht ist das damit gemeint. Leider kann man aber nur spekulieren ... es wäre hilfreich, wenn du wüsstest, was es für ein Tumor wäre und wie fortgeschritten er war. Kann es vielleicht auch ein Aneurysma gewesen sein? Das wäre ein erkranktes Blutgefäß, was auch platzen kann (korrekter eigentlich reißen, aber egal). Das ist oft ein akut lebensbedrohliches Ereignis

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Covid666
Fragesteller

Er hatte Darmkrebs im Endstadium, bekam schon vor einem halben Jahr die Prognose gestellt, nur noch wenige Tage bis Wochen zu haben. Von dem her hat er es doch noch ziemlich rauszögern können, doch am Ende ist man gegen sowas wahrscheinlich immer machtlos. Wo der Tumor geplatzt sein soll oder was auch immer passiert ist, weiß ich selbst auch nicht.

DorktorNoth  04.05.2020, 12:21
@Covid666

Da sind dann leider zu viele Varianten offen. Sorry, ich kann keine sinnvolle Aussage zu deiner Frage machen... Übrlicherweise ist der Tod bei Tumoren im Endstadium durch viele Faktoren gleichzeitig zu erklären. Es kann durchaus sehr schmerzhaft sein, muss aber auch nicht. Genauere Informationen müsstest du dir vielleicht bei den behandelnden Ärzten besorgen. Für Angehörige machen die auf Anfrage auch manchmal noch Besprechungen, in denen so etwas kommuniziert werden kann