Was genau ist meine Sehstärke (siehe bild)?

Soll ich jetzt rechts +2.0 und L +1.5 bestellen oder -1.75 und -1.25? - (Augen, Brille, Kontaktlinsen)

4 Antworten

Du musst genau die Linsen verwenden, die dir vom Optiker angepasst wurde. Bei der Sorte und auch bei den Stärken solltest du keine Experimente machen wenn du deine Augen nicht schädigen willst.

Mit den Angaben von deinem Zettel kannst du da nichts anfangen, denn die scheinen sich auf Brillengläser zu beziehen und das ist ein Unterschied zu Kontaktlinsen.

Wie wäre es, du würdest zunächst bei einem Optiker bestellen (zur Probe) kostet meistens nichts

Sarahmarine
Fragesteller

Hey danke für die Antwort! Ich war schon beim Optiker und habe dort probelinsen und alles andere bekommen nur leider waren die mit viel zu Teuer deshalb wollte ich mir selber welche vom Internet bestellen mit Farbe. Leider komme ich nur einwenig mit den beiden stärken durcheinander! Trotzdem danke :)

kindgottes92  17.02.2019, 14:16

Seit wann ist es kostenlos, sich Brillengläser auf Probe zu bestellen. Die kosten mindestens 50€ pro Stück, wieso sollte der Optiker dieses Risiko eingehen?

Sahaki  17.02.2019, 14:40
@kindgottes92

Von "Gläsern" war nicht die Rede.

ICH war bei meinem Optiker und DER hat mit zur Probe Linsen in meiner Stärke bestellt - kostenlos und zum Ausprobieren.

kindgottes92  17.02.2019, 15:23
@Sahaki

Wie ich schon sagte, meine Antwort bezog sich auf Brillengläser. Kontaktlinsen sind ein anderes Kapitel. Mein Fehler.

euphonium  17.02.2019, 17:28

.... und dann im Internet kaufen? Das macht kein Optiker kostenlos. Eine Augenuntersuchung für Contactlinsen dauert zwischen 30 und 60 Minuten, die Kosten für diese Zeit ist nur inbegriffen, wenn man die Linsen auch dort kauft. Ist aber eigentlich logisch. Optiker soll die Arbeit machen und jemand anders das Geschäft. Arbeitest du oder dein Vater für 0,00 Euro? So kann Wirtschaft niemals funktionieren.

Generell ist die Stärke von Brillengläsern und Contactlinsen immer unterschiedlich, also mit Brillenwerten kann man nicht anfangen, wenn man Linsen möchte.
In deinem speziellen Fall kann es nur in die Augen (nicht Hose) gehen, was du möchtest. Bei diesem Cylinder kann dir niemand sagen, was du bestellen musst, damit du zufrieden bist. Sollten dir deine Augen tatsächlich nicht mal soviel wert sein wie ein handy und nicht mal soviel wie ein PC, dann bleibt dir wirklich nur die Brille als Alternative. Vielleicht möchtest du aber auch deine Augen zeitlebens schädigen.
https://www.pressetext.com/news/20061123006

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der jeweils erste Wert gibt eine Weitsichtigkeit, der zweite jeweils einen Astigmatismus (Hornhautverkrümmung) an. Beim rechten Auge ist beides jeweils ausgeprägter als beim linken. Du benötigst also zwei verschiedene Brillengläser bzw. Linsen.

Ansonsten ist dem Beitrag von whatatragedy nur zuzustimmen.