was genau ist eine zufallsvariable?

1 Antwort

Eine Zufallsvariable ist kein einfaches Ereignisraum, sondern eine spezielle Funktion, die jedem möglichen Ergebnis eines Zufallsexperiments eine Größe zuordnet. Sie ist eine Größe, deren Wert vom Zufall abhängig ist. Formal kann eine Zufallsvariable als eine Funktion verstanden werden, die jedem möglichen Ergebnis eines Zufallsexperiments eine Größe zuordnet.

Der Unterschied zwischen einem Ereignisraum und Zufallsvariablen ist, dass der Ereignisraum die Menge aller möglichen Ergebnisse eines Zufallsexperiments darstellt, während Zufallsvariablen Funktionen sind, die jedem möglichen Ergebnis im Ereignisraum eine Zahl zuweisen.