Was genau ist eig die Jugendweihe?

7 Antworten

Initiationsrituale, mit denen der Übergang von der Kindheit in die Welt der Erwachsenen vollzogen werden, gibt es in jeder Gesellschaft. Meistens sind diese Rituale an ein religiöses Bekenntnis gebunden, weil die Aufnahme in den Kreis der Erwachsenen gleichbedeutend ist mit der Aufnahme in die religiöse Gemeinde.

Mit der Zunahme des Wissens und als eine Wirkung der Aufklärung gab es schon im 19. Jahrhundert das Bedürfnis, einen solchen Übergang auch ohne religiöses Bekenntnis zu zelebrieren. Das wurde auch von der Arbeiterbewegung aufgenommen, weil man sich damit auch bewusst von den staatstragenden Kirchen und Religionen abgrenzen konnte.

In dieser Tradition stand auch die Jugendweihe in der DDR, die ein Angebot für alle Jugendlichen war und nicht nur für die konfessionslosen. Die Kirchen boten und bieten ihre Konfirmation ja nur den konfessionell gebundenen Jugendlichen an. Natürlich wurde damit auch der richtige Ansatz verfolgt, den schädlichen Einfluss der Religionen und vor allem den politischen Einfluss der Kirchen zurückzudrängen.

Nichtreligiösen Jugendlichen ist es nicht zuzumuten, auf diesen festlichen Übergang zu verzichten oder deshalb in die Kirche einzutreten und albernen Wunderglauben zu heucheln.

In den neuen Bundesländern, in denen die Konfessionslosen und Atheisten zwischen 75 und 85 Prozent der Bevölkerung ausmachen, ist die Jugendweihe vorherrschend. Sie gibt es aber auch in den gebrauchten Ländern.

Die Jugendweihe ist keine Provokation gegen Religion, sie ist eine zeitgemäße Antwort darauf.

AgoodDay
Fragesteller

Danke für dein Antwort. Schade, dass du Religionen so negativ siehst.

Erstmal hat die DDR die Jugendweihe nicht eingeführt, die gab es schon, bevor es die DDR gab. Jugendweihe bedeutet Eintritt ins Erwachsenenalter. Warum es das  heute noch gibt. Weil es eine schöne Tradition ist Für die Jugendlichen sind wohl vor allem die Geschenke wichtig, das war damals zu DDR-Zeiten so und das ist auch heute noch so. Aber das ist auch ein Familienfest und viele erinnern sich später gerne an diesen Tag zurück. Ja, das ist für Atheisten, die mit Kirche nichts anfangen können und trotzdem den Übergang in die Welt der Erwachsenen  schön feiern wollen.

  1. Sie gilt als symbolisches Zeichen für die Überschreitung der Schwelle, vom Kind zum Erwachsenen. War in der DDR sehr angesagt. Kam nach der Wende etwas aus der Mode, erlebt in den letzten Jahren, allerdings eine Rennaisance.
  2. Sie gilt als Nicht Religiöses Ambivalent zu Konfirmation, bzw. Firmung. Auch Nicht Religiöse Menschen, wünschen sich für ihre Kinder, eine Feier, einen Ritus, als Zeichen, dass die Kindheit beendet ist
  3. Ja, meist Menschen, die keiner Religion angehören.
  4. Nein, warum auch? Ich bin katholisch. Warum sollte eine solche Feier, mich provozieren. Ich freu mich für die Jugendlichen, wenn sie eine schöne Feier haben.
AgoodDay
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Ich habe gedacht, dass manche sich davon provoziert fühlen könnten, weil eine Bekannte mir sagte, dass die DDR es eben als Ersatz und als Zeichen, dass man eig gegen Religionen war, eingeführt habe.

zippo1970  15.04.2017, 17:12
@AgoodDay

Es war sicherlich als Ersatz zu den religiösen Feiern/Riten gedacht. Ob man damit explizit ein Zeichen gegen Religion setzen wollte, weiß ich nicht. Aber ich denke man wollte halt eine staatliche Alternative zu den religiösen Festen bieten.

Provozierend finden Christen das sicherlich nicht, und haben es auch nie.

Nordseefan  16.04.2017, 21:00
@zippo1970

Ich bin christlich, lebe meinen Glauben auch. Aber jetzt nicht fanatisch.

Ich empfinde die Jungendweihe auch nicht als Provokation. Mir sind die Jugendlichen die sagen sie machen Jugendweihe sogar "lieber" als die sogenannten Christen, die Konfirmation/Firmung nur wegen der Kohle machen

https://de.wikipedia.org/wiki/Jugendweihe

Bei der Jugendweihe wird man in den Kreis der Erwachsenen aufgenommen.

Es gibt genügend Jugendliche, die nicht zur Konfirmation gehen wollen, weil sie nicht kirchlich sind.

Eine Provokation gegen Religion ist das keinesfalls.

AgoodDay
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!

Die Jugendweihe ist eine Zeremonie bei der der Jugendliche in die Reihen der Erwachsenen aufgenommen wird. Man könnte es als symbolische Beförderung bezeichnen.

Meiner Meinung ist sie schon als atheistisches Gegenstück zur Konfirmation zu sehen. Eine Provokation ist sie ganz sicher nicht. Außerdem ist sie keine Erfindung der DDR, sondern geht schon auf die Weimarer Republik zurück.