Was genau ist die AFD?

5 Antworten

Ich weiß nicht mehr seinen Namen, aber ein Professor versuchte es ziemlich gut zu erläutern, das war in der letzten Phoenix-Runde.

Er erwähnte die aggressiv-nedial-übergriffige Stigmatisierung der Wählerschaft, insbesondere in östlichen BL als rechtsextrem, was ja eigentlich als gewaltorientiert und etwas unterbelichtet zu verstehen ist, stellte dies der Enttäuschung der grünen Wählerschaft, welche eigentlich den Grünen Pazifismus seit Jahrzehnten eben genau deshalb wählten, und nun das genaue Gegenteil erfahren, nebenher, und schloss auf 2/3 Trotzwähler.

War ganz interessant.

Ruf

Die AfD ist ein rechtsextremer Verdachtsfall beim Verfassungsschutz und deren Jugendorganisation wurde als erwiesen extremistisch eingestuft. Sie kann noch dagegen klagen. AfDler wie Björn Höcke werden wegen erwiesenen rechtsextremen Bestrebungen beobachtet.

Wähler

Die AfD gehört zur Politischen Rechten und wird sicherlich auch von jenen gewählt, die mit der Union nichts mehr anfangen können, auch wegen Merkels Flüchtlingspolitik. Zudem ist die Partei ein totaler Gegenpool zu den 68er, die sich insbesondere bei den Grünen versammelt haben. Wenn Politikerinnen wie Claudia Roth bei Aufmärschen wie Nie wieder Deutschland mitlaufen oder mitgelaufen sind, dann stört dies viele AfDler. Sie wollen nicht, dass Deutschland immer nur auf zwölf Jahre reduziert wird und betrachten Themen wie Migration oder Regenbogenfamilien halt kritisch.

Meine Meinung

Ich finde aktuell nicht, dass die AfD eine Alternative ist, kann aber einige Wähler verstehen.

Nutzlos, deutschenfeindlich und unterwürfig gegenüber der Russenführung.

Sie möchte Deutschland ruinieren durch EU- und Euro-Austritt, von unten nach oben umverteilen und die Reichen und Superreichen durch massive Steuervergünstigungen reicher machen, sexuelle Minderheiten gängeln, AUsläbderfeindlichkeit politisch gestalten etc. pp.

Von Experte juergen63225 bestätigt

Persönlich halte ich von der sogenannten Alternativen für Deutschland nichts.

Das ist eine Partei, für die ein „Faschist“ eine integre Persönlichkeit ist.

Hier mal eine Auswahl an Zitaten, die klar zeigen, aus welchen Ansichten die sogenannte Alternative für Deutschland besteht:

Die Evolution hat Afrika und Europa – vereinfacht gesagt – zwei unterschiedliche Reproduktions­strategien beschert.

Björn Höcke, MdL

Wenn jemand kommt, und den ganz großen Knüppel rausholt und das damit schafft, innerhalb von zwei Tagen zu beenden, bin ich sofort dabei und solange tue ich, was ich kann.

Beatrix von Storch

Dem Flüchtling ist es doch egal, an welcher Grenze, an der griechischen oder an der deutschen, er stirbt.

Günter Lenhardt

Von der NPD unterscheiden wir uns vornehmlich durch unser bürgerliches Unterstützerumfeld, nicht so sehr durch Inhalte

Dubravko Mandic

Man muss sich nur an den Zweiten Weltkrieg erinnern, an unsere eigene Geschichte. Was haben wir denn mit den Juden gemacht? Da gab es ja auch Möglichkeiten… Man muss gar nicht übertreiben, aber was anderes wird bald gar nicht mehr möglich sein. Die Flüchtlinge gehen ja nicht freiwillig.

Teilnehmer einer AfD-Veranstaltung

1000 Jahre Deutschland! Ich gebe euch nicht her.

Björn Höcke, MdL

Wir müssen die Grenzen dicht machen und dann die grausamen Bilder aushalten.

Alexander Gauland, MdB

Ich sage diesen linken Gesinnungsterroristen, diesem Parteienfilz ganz klar: Wenn wir kommen, dann wird aufgeräumt, dann wird ausgemistet, dann wird wieder Politik für das Volk und nur für das Volk gemacht – denn wir sind das Volk, liebe Freunde.

Markus Frohnmaier, MdB

Wenn du Direktkandidat bist, solltest du solche Sätze mit “gehören an die Wand gestellt" besser vermeiden. Es schadet ungemein, wenn die Presse sowas ausschlachtet. Deshalb sollten wir grade jetzt genau überlegen, wie wir Dinge formulieren.

Daniel Roi

Quellen und weitere Zitate unter https://das-ist-afd.de/

OlliBjoern  13.06.2023, 23:44

"Wir müssen die Grenzen dicht machen und dann die grausamen Bilder aushalten."

Das schreit ja förmlich nach

"Wir müssen die AfD verbieten und dann die grausamen Bilder aushalten."

Ich weiß nicht, ob meine Antwort hier deine Frage beantworten kann, aber aus meiner Sicht:

Die AfD will eher das Verbreiten von Islam-Religion verhindern, anstatt die Ausländern zu hassen.

Viele nahostausländische Menschen hier in Deutschland bezeichnen die AfD (Alternative für Deutschland) als eine Nazi-Partei. Der Grund hierfür ist, dass viele Themen der AfD vieles gegen sie widerspricht und nicht für sie nicht Gerecht sind.

Mal abgesehen davon: Wenn Westeuropa, wie Deutschland, Frankreich, Spanien und Italien, das Bauen von Moscheen es erlauben, und es auch für sie akzeptieren, tun die Menschen in den muslimischen Ländern nicht.

Im Gegenteil:

Wenn man es in den muslimischen Ländern, wie in der Türkei, anschaut, wurden bereits über 80 christliche Kirchen zerstört. Sowas finden die AfD-Wähler es natürlich nicht gerechtfertigt, und wollen mit ihrer Partei in Deutschland es verhindern, damit diesen Mist auch nicht in Deutschland auftaucht. Deutschland ist eine christliches Land, und kein muslimisches Land.

Um es kurz zu fassen: Es ist für denen einfach nicht fair, dass Muslimen die evangelische und katholische Kirchen es zerstören, was die „Deutschen“ hier in Deutschland es nicht machen.

Nicht nur in Deutschland, auch in Frankreich kommt es bereits zum Aufruf dieser Themen, da es bereits mehr Moscheen gibt, als Kirchen. Die AfD will das natürlich damit verhindern, dass dieses Problem in Frankreich hier auch nicht wie in Deutschland dann auftaucht.

Woher ich es weiß? Ich könnte vieles über diesen Thema dabei suchen, aber hier eine Quelle:

https://www.welt.de/politik/ausland/article143837383/Kirchen-zu-Moscheen-Franzosen-sind-empoert.html