Was geht euch als erstes durch den Kopf wenn ihr Berufe wie Umweltingenieur, Klimaforscher und Nachhaltigkeitsmanager liest/höhrt?

9 Antworten

Das man sich sehr bewusst für Unser Leben in der Natur und im Realen Denken sich mit der Zukunft befasst, was den Klimawandel betrifft und dafür auch einsetzt und So den Anderen Menschen hilft Wirtschaftlicher in Sachen Zusammenleben mit Tieren und der Ernährung alles mit befasst, inklusive den Schutz für Tiere und uns Menschen in Betracht auf die Unerwarteten Folgen, wenn Wir nicht gemeinsam Was ändern an den Aktuellen Gegebenheiten.

So Umwelt-Tage finden Jedes Jahr in Schulen und Kitas Statt, das finde Ich sehr Hilfreich und Lehrreich, den die sind sehr Individuell auf Schulthemen oder auch auf Unser Handeln als Menschen bezogen, was Wir dafür tun können, das Unser gemeinsames Leben viel Positives auch als folgen haben kann, wenn man weiter denkt als viele Menschen es nur aus Zeitmangel tun.

Den nur kurz ein schnellen Einkauf machen, ohne bedacht auf die Folgen für Mensch und Tier, die das Ungesunde Konsum-Verhalten hat ist nicht Jeder Person bewusst. Den die meisten sagen nur Hauptsache es schmeckt, doch keinen Interessiert die Haltung oder Herkunft.-Herkunftsbedingungen, oder Herstellung oder Verarbeitung oder oder Vertrieb.

Also, Ich habe mich selber schon für den Umwelt und Tierschutz eingesetzt als junges Kind und finde es Sinnvoller als so manche Andere Sachen oder Veranstaltungen die gemacht werden zu den Themen, von der Politik, den Reden kann jede/r doch vor der Presse, doch Umsetzen kann es nicht Jede/r Mensch Realitätsnahe.

Ich bin damals als Kind selten in den Urlaub gefahren in den Langen Schulferien, habe mich so sehr Bewusst für das Thema Tierschutz und Umweltschutz eingesetzt, das alles als Ich noch Grundschulalter hatte und weitere Jahre später auch, meine Eltern und die Eltern von meiner Schwester Freundin haben es alles mit Organisiert gehabt.

Bin also sehr Ländlich Grob geworden und das Thema Nachhaltigkeit, Tierschutz, Umweltschutz, Klimawandel etc. hat man Uns sehr Früh und gut Beigebracht und Ich bereue es auch nicht, sondern bin sehr Stolz darauf es in Wahrer Realität Miterlebt haben zu dürfen. Auch wenn es in Sachen Tiere und Umwelt viele Traurigen Momente im Leben gab, so gab Ich Nie auf.

Klar, könnte Ich es auch Jetzt in der Stadt machen wo Ich Jetzt wohne, doch aufgrund von Corona ist es nicht Leicht sowas zu Organisieren Selber, da steckt viel Arbeit dahinter, die oft Unterschätzt wird.

Dabei ist es gar nicht schwer es Realitätsnahe und Regionale Projekte oder Ähnliches Selber zu Organisieren und so auch Mitmenschen zu finden die es als Positives Denken & Handeln sehen und es auch Vorbildlich finden.

Dazu finde Ich Werbung die viele Märkte machen, auch nicht gerade förderlich. Den Regionale Produkte sind aus meiner Sicht besser für Uns und Tiere und der Umwelt und den Klimawandel.

Wenn man es wirklich Will kann man auch sein Betrag dazu Selber tun und machen, doch da gehört auch Mut und mehr dazu. Nicht nur Reden sondern Richtig Handeln, damit sowas Funktionieren kann ohne Probleme und Zeit die sich auch nicht Jede Person nehmen möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein bekommt schlecht einen Job und orientiert sich danach um.

NBGcool
Fragesteller

Ich glaube das Gegenteil ist "aktuell" der Fall. Hoher Bedarf aber sehr wenige Auszubildene in diesen Bereich. Dies könnte sich aber in den nächsten Jahrzehten ändern.

safur  22.02.2022, 14:04
@NBGcool

Ich kenne tatsächlich sehr viele solcher Menschen im IT-Umfeld, die aus dieser Branche stammten. Sie haben nichts bekommen.

Erst vor 2 Jahren hat ein Masterabsolvent nichts gefunden. Er kam dann als Berater in die Energiewirtschaft im IT-Umfeld.

Vielleicht gibt es auch zuwenige Firmen in Deutschland die darauf spezialisiert sind. Ggf. werden diese Themen im Ausland erledigt.

Mein erster Gedanke ist, dass ich nichts mehr weiter davon hören will, weil diese Themen in den Medien schon bis zum Gehtnichtmehr durchgekaut werden und sich ja doch nichts ändert, weil die Hauptverursacher sich immer aus der Verantwortung ziehen.

Monitorsuche  22.02.2022, 18:12

Das gleiche denke ich mir auch bei Polizisten, Konzern-Bossen und Pressesprechern. Immer nur am beschweren wie schlecht es denen geht und warum die nix machen können.

Ich frage mich, was das ist, aber eigentlich denke ich es ist etwas gutes, wenn die sich für das Klima einsetzen!

Ganz spontan?

Global Goal 8, Green Jobs, Klimaschutzprogramm 2030. 🍀