Was geht euch als erstes durch den Kopf wenn ihr den Beruf des Nachhaltigkeitsmanager/in hört bzw. liest?

9 Antworten

Bullshit-Job für jemand, der gerne MS Powerpoint-Präsentationen macht.

Empfehlenswertes Buch zum Thema:

Die Entdeckung der Faulheit: Von der Kunst, bei der Arbeit möglichst wenig zu tun

Die Französin Corinne Maier hat eine glänzende Polemik über die Unkultur der Großunternehmen und das verlogene Neusprech ihres Managements geschrieben. Ein Hohelied auf die innere Kündigung, frech, subversiv und wirklich geistreich

https://www.amazon.de/Die-Entdeckung-Faulheit-Arbeit-m%C3%B6glichst/dp/3442153956/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=3V8UCHPSZAWH7&keywords=corinne+maier+die+entdeckung&qid=1701339277&sprefix=corinne+maier+die+entdeckung%2Caps%2C129&sr=8-1

NBGcool
Fragesteller

In der Wirtschaft gibt es immer mehr Regulierungen und Gesetze (z.B. Das Lieferkettengesetz die Unternehmen fast schon dazu zwingen ihre Lieferkette nach Menschenrechtsverletzungen und Umweltzerstörung zu überprüfen) Zu dem gibt es immer mehr Verpflichtungen als Konzern Transparent Reportings im Bereich Nachhaltigkeit zu erstellen mit dem Ziel langfristig Klimaneutral zu sein. JEDES GROßE UNTERNEHMENN MACHT DAS. Wer denkst du koordiniert und setzt diese Maßnahmen um?

SchakKlusoh  30.11.2023, 23:10
@NBGcool
  1. Das hört sich nach vielen Powerpoint-Präsentationen an.
  2. Manager setzen nichts um. Das entsprechende deutsche Wort für Manager ist Verwalter.
Da es bereits beschriebenes dazu gibt ....WELCHE AUFGABEN HABE ICH ALS SUSTAINABILITY MANAGER:IN?

Was macht ein:e Nachhaltigkeitsmanager:in? Zu den Aufgaben im Nachhaltigkeitsmanagement zählen:

  • Produktion und Unternehmen umweltfreundlicher ausrichten
  • Intern: Unternehmenskultur und Strukturen nachhaltiger gestalten (zum Beispiel das Kantinen-Essen, Planung von Dienstreisen und Schulungen der Mitarbeitenden)
  • Extern: Produktion und Marketing mit Fokus auf Nachhaltigkeit ausrichten (zum Beispiel ökologische und soziale Probleme im Einkauf verhindern)
  • Nachhaltigkeitsbericht des Unternehmens erstellen
  • Kundenkommunikation mit Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit leiten

Wichtig ist, dass Nachhaltigkeitsmanager:innen kein Greenwashing (der Versuch sich besonders umweltbewusst darzustellen) betreiben, sondern alle Abteilungen eines Unternehmens auf Nachhaltigkeit ausrichten – von Marketing über die Buchhaltung bis zu den Human Resources.

Einen Einblick in das Aufgabenfeld von Nachhaltigkeitsmanager:innen bietet das folgende Video, in dem eine Nachhaltigkeitsmanagerin von ihren Aufgaben und ihrem Werdegang erzählt.

https://www.avantgarde-experts.de/de/magazin/nachhaltigkeitsmanager/#c9236

Hört sich nach Nachhaltigkeit an, was nicht so mein Ding ist.

Lg Blueshot

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

klingt nach viel arbeit und wenig wird umgesetzt weil es zu teuer wird.

SchakKlusoh  30.11.2023, 11:17

Wieso klingt das nach Arbeit?

Manager heißt doch nicht, daß man arbeiten muß.

ist vermutlich ein arroganter eingebildeter pseudokomoetenter mensch, der so tut als ob ihn soziale und ökologische themen besonders am herzen lägen