Was gehört alles zu emotionaler Misshandlung dazu?

3 Antworten

Da gibt es viele Möglichkeiten:

-Ständiges Ignorieren nach Streit bis du dich entschuldigst

-Immer den anderen die Schuld geben

-Nur Kritik (Vor anderen lächerlich machen oder dich persönlich zu bemängeln)

-Behaupten deine Wahrnehmung seie falsch (Sensibilität)

-Er nimmt immer und gibt nicht.

-Du würdest alles falsch machen

Hier noch mehr aufgelistet:

https://blog.cognifit.com/de/emotionaler-Missbrauch/

oder hier

https://www.focus.de/familie/beziehung/panorama-emotionaler-missbrauch-7-anzeichen-dass-dein-partner-dir-schadet_id_9483614.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke, das ist eine sehr individuelle Sache. Denn nicht jeder ist aufgebracht, wenn er als - mir fällt kein gutes Wort ein - betitelt wird. Es ist eben ein persönliches Empfinden. Jeder hat da eine andere Grenze.

Menschenkenntnis ist etwas Wertvolles. Und jeder sollte es erlernen. Denn wir ticken nicht alle gleich.

schimpfen, bestrafen, einsperren, demütigen, beleidigen, anschreien, ignorieren, verbal verletzen, sagen "du kannst nichts, du bist nichts, du wirst es nie lernen", ....