Was gehört alles bei einem Unternehmen zu dem Unterpunkt Marketing/Werbung?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das handhabt jede Firma anders und es kommt sehr darauf an, wie stark das Marketing in einer Firma aufgestellt ist. Das kann soweit gehen, dass das Marketing sowohl die Umsatzkontrolle wie auch die Applikationsunterstützung der Kunden kontrolliert. Das geht dann noch weiter bis zur Produktdefinition und Kontrolle der Entwicklungsabteilungen. Dabei sind die Marketingmitarbeiter sind meist von ihrer Ausbildung her nicht in der Lage, die Entwicklung zu überschauen noch können sie irgendwas beitragen. Sie wollen die Macht in der Firma - auch wenn Unsinn dabei raus kommt.

Ich würde nach der Marketingstrategie Fragen. Den Marketingzielen und den Instrumenten. In der Regel sind das Produkt, Preis, Kommunikation, Vertrieb. (Bei Dienstleistungen wieder anders). Und daraus abgeleitet eben die Politik (Preispolitik, Kommunikationspolitik,etc). Und welche Rolle Marketing im Unternehmen spielt, heutzutage orientiert sich eigentlich jeder Bereich am Marketing und den Marketingstrategien. Manche Unternehmen handhaben das aber anders.

Das ist von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich. Also generell sowas wie Newsletter, Angebote, Highlight-Artikel, Social Media, Merchandising, Plakate, irgendwelche Aktionen etc. Ich arbeite bei einem Modelabel. Bei uns ist ein großer Teil des Marketings Shootings für Kampagnen, Social Media etc. aber das hat sicherlich nicht jedes Unternehmen.

Jedes Unternehmen verfolgt eine andere Marktstrategie. Manche setzen auf Social Media, manche auf Google-Besucher, andere wiederrum machen alles Offline per Flyer und Promotion. Es hängt von der Branche ab! Hier ist ein Unternehmen welches Marketing-Beratung anbietet und interessante Infos zum Thema schreibt http://www.homburg-partner.com/de/kompetenzen/market-strategy/ kannst es dir ja mal durchlesen.

Was möchtest Du wissen?