Network Marketing = Schneeballsystem?

7 Antworten

Vom wirtschaftlichen Standpunkt stimme ich deiner kritischen Haltung zu.

Solltest du das Potenzial haben innerhalb der Strucktur aufsteigen zu können wäre die Frage warum du nicht in die Politik gehst oder in das klassische Marketing/ den Vertrieb?

Solltest du einen ausreichend großen Bekanntenkreis haben bei dem du auf einige Bekannte keinen gesteigerten Wert legst, könnte es eine Interessante Erfahrung sein.

Es gehört halt schon einiges dazu sich (nebenberuflich) so zu organisieren das alles auf die Reihe zu bekommen.

Marketing allgemein und MLM im besonderen lebt von Argumenten.

Die man selber nicht immer nachvollziehen muß, jeder Mensch gewichtet anders.

jacko1236875436
Fragesteller

Ich denke, alle deine Argumente, die dafür sprechen, erfülle ich nicht. Außerdem sagt mir das Startkapital, dass die verlangen, dass es unseriös sein könnte. Hab mich des längeren dann damit befasst und bin auf die Firma Lyoness gestoßen - ab da ging es nur noch Abwärts😅

Hallo,

ich hab da selber mal mitgemacht. Du hast jeden Monat eine Gebühr die du abgeben musst,damit die Firma angeblich die Produkte für dich zur Verfügung stellt. Also man kann da wirklich was verdienen,aber erst,wenn du selber in dem System aufsteigst und mehrere Leute unter dir hast. Wenn du noch ganz unten bist, dann bezahlst du eher nur was,anstatt was zu verdienen.Und ob du aufsteigst, dass ist die Entscheidung der Leute über dir. Es kann schnell gehen oder sie können sich auch zeit lassen.... Also ich würde es lassen,weil es eigentlich nur um dein Geld geht und möglichst viele Leute diese scheiß Produkte zu verkaufen( die Produkte sind nicht mal gut )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
jacko1236875436
Fragesteller

Danke dir. Ich hab mich auch mit Aktien und p4p Krediten beschäftigt, worin ich viel mehr vertrauen habe und auch selbst von überzeugt bin. Es gibt sicherlich viele andere Methoden, die ein besseres Geld - und Zeitverhältnis haben.

jgobond  17.04.2020, 16:57
@jacko1236875436

Schneeballsysteme, Ramschkredite.... Machst Du auch Spielautomaten Beobachtung und Vorhersage? Würde ins Portfolio passen.

jgobond  17.04.2020, 18:24
@jacko1236875436

Ich finde es vor allem auffällig dass die Schuldner fast alle aus dem Baltikum kommen. An der Sache is was faul.

Es gibt auch Network Marketing Firmen die kein Schneeball oder Pyramide System sind. Bei der Firma wo ich bin musst Du theoretisch garnichts investieren. Was aber nicht sinnvoll ist um erfolgreich zu starten. Wie sollst du etwas überzeugend verkaufen von dem du dich nicht selbst überzeugt hast.

Wenn Du Dich selbständig machst hast Du weitaus mehr Kosten. Im Network Marketing übernimmt die Werbung die Firma hast ein tolles Backoffice und musst dich um keine Programme oder ähnliches kümmern. Wichtig ist dass Du eben auch Initative ergreifst und auch was tun musst, das gute aber bei freier Zeiteinteilung.

Du wirst nur erfolgreich wenn Du andere erfolgreich machst. Was ja so schön ist. Wenn du eine tolle Upline hast bekommst Du Unterstützung aber Ebene auch keinen Druck Du entscheidest.

Und ja die richtige Firma ist so wichtig.

Ich kann es nur empfehlen zumindest bei meinem Team es macht so Spaß und jeder unterstützt jeden.

Die wehren sich dagegen das man es schneeball system nennt.

Aber es ist eines wenn es darum geht leute zu werben die das Produkt verkaufen und von denen du einen "cut" bekommst.

Der einzige grund warum diese dinge legal sind ist weil sie ein konkretes produkt verkaufen. Sie verdienen sogar geld am vertrieb der produkte. Aber die wirklichen abnehmer sind leute wie du. Die unten ins system einsteigen. Die werden imgrunde dazu "gezwungen" das produkt zu kaufen. (Die brauchen ja das produkt zum verkaufen)

Wenn du das Prinzip dir mal aufmalst dann wirste feststellen das da ne pyramide draus wird.

Und nur die die wirklich weit oben stehen und nen haufen leute unter sich haben die Aktiv die produkte abnehmen und neue leute werben. Verdienen wirklich daran.

Alle anderen machen im endeffekt nur verluste. Und das Zeitinvestment steht in keinem verhältniss zum verdienst.

Daher: lass die finger davon.

Auf youtube gibts n paar Videos vom Funknetzwerk dazu. (YKollektiv wars glaube ich) Die haben son komischen Fruchtpillen vertreiber mal unter die lupe genommen. Mir fällt der name aber gerade nicht ein.

https://www.youtube.com/watch?v=oRKhhGqqDtY

Juice Plus war das.

Schau dir die Videos mal an. Gibt es eine reihe davon zu dem thema und die Steigen da auch testweise mit ein und reden mit aussteigern darüber.

jacko1236875436
Fragesteller

Super, danke dir. Werde ich mir anschauen

ob das nun netzwerk oder pyramide heisst, ist egal: wenn man leute anwerben muss, deren beiträge einen selber finanzieren, dann funktioniert das nicht.

jacko1236875436
Fragesteller

Danke dir für deine Meinung:)