Was gegen „Familien-Probleme“ machen?
Hi, mein kleiner Bruder ist in letzter Zeit sehr anstrengend. Er ist noch relativ klein, denn noch schwänzt er manchmal (oft) den Unterricht, benimmt sich schlimm in der schule (Kinder beleidigen, überhaupt nicht konzentrieren etc.), und rastet manchmal einfach so aus, und es kommen ständig anrufe von der Schule. Bei mir und meiner Schwester war das nie so, und meine Mutter (allein erziehend) ist deswegen langsam sehr am Ende da sie auch noch Vollzieht arbeitet. Ich bin deswegen auch sehr gestresst, weil es mich einfach mitnimmt wenn gerade solche Umstände Realität sind. Ich weiß einfach nicht mehr weiter und mein Kopf ist die ganze Zeit voll davon. Ich brauche dringend irgendwelche Ratschläge…
(vielleicht hattet ihr ja auch mal so ein Situation)
2 Antworten
Ich bin kein Profi! Aber ich tippe auf Aufmerksamkeitsdefizit. Will sagen: Vielleicht bekommt er zu Hause nicht genügend Aufmerksamkeit? Und holt sich diese dann negativ von der Schule - durch Beleidigungen z.B.
An sich ist es der Job Eurer Eltern, sich um den Jungen zu kümmern, dass er seine Sorgen zu Hause loswerden kann und auch von tollen Dingen berichten kann. Du erwähnst Euren Vater nicht. Es gibt ihn wohl nicht? Deine Mutter könnte überfordert sein, wenn sie vollzeit arbeitet? Dennoch braucht jedes Kind ein Ohr, nette Worte, ein Streicheln über den Kopf. Das sind nicht Deine Aufgaben! Das ist die Verantwortung Eurer Mutter (und Vater).
Mein Vater wohnt woanders, und er sieht ihn sehr selten. Danke für deine Antwort.
Sag deiner Mutter, sie soll ihn auf Adhs, Hochbegabung oder ähnliches testen lassen.
Ist er einfach "nur" ein Rabauke, nimm du als grosser Bruder/grosse Schwester ihn dir vor und frag ihn, was das soll. Sag ihm ruhig, dass das eure Mutter total fertig macht.
Wie schwänzt er? Bleibt er im Bett oder tut er, als ginge er zur Schule, geht in Wahrheit aber woanders hin? Bei ersterem: weck ihn morgens mit Pauken und Trompeten.