Ist es schwer für meinen vater das sorgerecht für mich zu bekommen wenn ich auch möchte dass er es hat und nicht meine mutter?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise sollte das gehen.

Dein Vater beantragt beim Familiengericht das Sorgerecht für dich. Dann wird das verhandelt.

Und ab 14 hat dein Wort ein gößeres Gewicht, als wärst du noch klein.

Da kann sich deine Mutter auf den Kopf stellen und mit dem Hintern Fliegen fangen, wenn dein Vater, seine Frau und du euch einig seid, dann wird das Familiengericht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlich keit zu euren Gunsten entscheiden.

Eventuell haben deine Eltern das gemeinsame Sorgerecht, ist die Standardsituation. Alleiniges Sorgerecht für ein Elternteil gibt es nur, wenn ein freiwilliger Verzicht vor Gericht vereinbart wurde oder das Verhalten des anderen Elternteils als Gefahr für das Kind eingestuft wurde.

Sollte das gemeinsame Sorgerecht vorliegen, dann kannst du (nach Rücksprache mit deinem Vater) zu ihm ziehen, das kann deine Mutter nicht verbieten.

hdhfhsjdjsj 
Beitragsersteller
 26.10.2024, 19:53

meine mutter wollte das alleinige und er hat es akzeptiert gibt es da trotzdem eine möglichkeit

Normalerweise haben Eltern das gemeinsame Sorgerecht. Außer einer verzichtet freiwillig oder es ist was bedenkliches vorgefallen.