Was gefällt Euch in Polen?
Ich mag den Süden, Zaakopana, und Warschau....
5 Antworten
Ich mag die hervorragend restaurierten wieder hergestellten Altstädte. Polen war wie Deutschland im 2. Weltkrieg zerstört worden, doch dort wurde nach dem Krieg versucht zu retten, was zu retten ist und die Altstädte strahlen wieder im alten Glanz.
Das führte dazu, dass am Ende des 20. Jahrhunderts polnische Restauratoren einen weltweit sehr guten Ruf besaßen, denn diese hatten die besten praktischen Erfahrungen.
Ich habe einige Rundreisen durch das schöne Land gemacht und einige tolle Sehenswürdigkeiten entdeckt, wie die unterirdische Kirche von Wieliczka https://de.wikipedia.org/wiki/Salzbergwerk_Wieliczka
Landschaftlich bietet Polen auch einiges vom Ostseestrand im Norden bis zur Hohen Tatra im Süden.
Ich war gerade 10 Tage an der polnischen Ostsee. Ich kann nur sagen viel „außen hui innen pfui“ dh es wird oft viel wert auf Prunk und protz gelegt, zb mit tollen Seebrücken, herrlich sanierten Gebäuden usw und wenn man in die Ecken schaut ist alles Bruch und Pfusch.
Dazu überfüllt und überteuert
Und viele Restaurants wo du denkst: oh schick mit Meerblick und voll elegant und dann gibt es überall nur Bürger und Pommes, nirgends kann man mal schick essen.
Mir hat es nicht gefallen, zuviel Ramsch.
Swinemünde hat mir gut gefallen. Leba (ist aber schon länger her) war auch ok.
Die Landschaft ist in manchen Regionen sehr schön und es gibt auch sehr nette Leute im Land, früher als Jugendliche waren wir öfter mal in Polen und nicht nur zum Einkaufen.
Krakau kann ich auf jeden Fall empfehlen. Und für Naturfreunde die Ostseeküste mit Masuren.
Die Ostseeküste, einfach nur schön und nicht so voll.
Fahr mal nach Ustka ins beste Hotel dort, dass dürfte Deinen Erwartungen entsprechen…..