Was gefällt euch an Buddhismus oder was gefällt euch nicht?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Mir gefällt Buddhismus 64%
Mir gefällt Buddhismus nicht 36%

6 Antworten

Mir gefällt Buddhismus nicht

Lies mal, was ein früherer Brahmane schreibt:

Such "Tod eines Guru CLV".

CLV ist der Verlag und es ist kostenlos.

Der Autor hat mir bestätigt, dass sein Buch korrekt wiedergegeben ist.

satian  15.05.2020, 18:04

Und was - bitte schön - hat dieses Buch/diese Geschichte mit dem Buddhismus zu tun?

satian  15.05.2020, 18:28
@Desmodo

Egal was er davon hält - es hat trotzdem nichts mit Buddhismus zu tun.

Mir gefällt Buddhismus

Ich mag die friedlichen Absichten. Auch ein sehr positiver Punkt ist, dass man frieden mit sich selbst schließen soll, anstatt sich zu verschmähen, wie es zb im Christentum der Fall ist.

Auch gut finde ich, dass Buddhisten nicht an einen Gott glauben, also ihre Religion gut mit der Realität vereinbar ist.

VeNoM001
Fragesteller

danke für deine Antwort, was meinst du mit verschmähen?

Startill  15.05.2020, 20:04
@VeNoM001

Also etwas dagegen haben. Im Christentum gibt es ja die sogenannten "Sünden". Diese sind aber eigentlich menschliche Gefühle und Bedürfnisse. Man kann also gar nicht nicht sündigen. Die Christen haben also etwas gegen diese menschlichen Eigenschaften und somit auch etwas gegen sich selbst.

Der Buddhismus (oder auch der Satanismus) zielt eher darauf ab, diese Eigenschaften zu akzeptieren und ggf. auch zu kontrollieren.

Wut gilt im Christentum zu Beispiel als Sünde und sollte unterdrückt werden. Im Buddhismus sollte man sie erkennen, aber nicht unterdrücken, sondern sie akzeptieren und sich kontrollieren. Aber nicht unterdrücken. Im Satanismus darf man ihr freien Lauf lassen.

Mir gefällt am Buddhismus, dass alles Leben wertvoll ist. Das ist zwar in anderen Religionen auch öfters so beschrieben, im Buddhismus wird es aber gelebt.

Allerdings gibt es viele verschiedene Formen von Buddhismus, also ist das ganze gar nicht so einfach.

VeNoM001
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort, habe aber das mit dem Leben nicht verstanden. Wie du sagst, ist es ja bei anderen Religionen auch so

verreisterNutzer  15.05.2020, 16:54
@VeNoM001

Ja, allerdings wird bei anderen Religionen gerne geurteilt (obwohl auch das eigentlich nicht sein dürfte)
Ich hab schon viele Leute von verschiedensten Religionen gesehen, die gesagt haben, dass XY mehr wert ist, als jemand anderes, weil er irgendwas besonderes tut oder an 'das richtige' glaubt.

Im Buddhismus (zumindest habe ich das so erfahren) ist alles Leben gleich wichtig und geschätzt, egal was sie machen, oder wer sie sind. (Auch Tiere zum Beispiel)

satian  15.05.2020, 17:49
@VeNoM001
  • Vielen Dank für deine Antwort, habe aber das mit dem Leben nicht verstanden. Wie du sagst, ist es ja bei anderen Religionen auch so

Vermutlich meint Sarashla damit, daß sie die Lehren des Buddha im täglichen Leben befolgen.

Aber auch der Buddhismus hat sich in viele Gruppierungen aufgespalten. Und ein großer Teil jener, die sich heute Buddhisten nennen, sind keinesfalls besser als Angehörige anderer Religionen.

Renate2804  15.05.2020, 16:49

Da hast du recht. Genau auf den Punkt.

Mir gefällt Buddhismus

Hi VeNo, ich habe für Buddhismus gestimmt, weil ich lange in einem Land gelebt habe in dem es 90% Buddhisten gibt. Um den Glauben zu verstehen, müsste man nicht ein Buch lesen, sondern eine ganze Enzyklopädie.Du kannst aber mal googeln, da gibt es jede Menge Aufklärung. Obwohl ich Christ bin gibt es beim Buddhismus unheimlich gute Ansichten. Mit lieben Grüßen Renate.

Renate2804  15.05.2020, 16:47

Ich sage euch beiden dito, das hat mich sehr gefreut 💟

Mir gefällt Buddhismus

Der achtfache Pfad, die 4 edlen Wahrheiten und Nirvanaerklärung: 1+.

Das ist hilfreich, um zu erkennen worum es im Leben geht. Lernen, wachsen.

Ansonsten hab ich von Buddhas Lehre nichts brauchen können.