Was sagt der buddhismus zu außerirdischen glaubt man daran da es ja nur 6 bereiche der wiedergeburt gibt?

5 Antworten

  • da es ja nur 6 bereiche der wiedergeburt gibt

... OK, das ist dann aber schon eine grobe Zusammenfassung, da wir üblicherweise von 31 Existenzbereichen ausgehen. (Man kann nicht nur als Mensch erscheinen).

Diese Bereiche sind innerhalb eines Chakkawata (Sonnen-/Planetensystem) zu finden. Deren gibt es "unzählige" im Universum.

Wenn man von "Außerirdischen" spricht, sind in der Regel humanoide Wesen gemeint, die in "unserem" Sonnensystem nicht (außer uns) zu finden sind.

Menschen treten nur dort auf, wo die hierfür erforderlichen Bedingungen vorhanden sind. Bei der gigantischen Anzahl von Sonnensystemen ist folglich durchaus mit derartigen Erscheinungen zu rechnen.

Was Buddha darüber erwähnt hat (und warum bzw. warum nicht) erklärt die von Buddhismus' bereits gestern gegebene Antwort.

Es gibt für mich zweifelsohne Außerirdische. Und wenn wir um Befreiung bemüht sind, dann für "alle endlos zahlreichen fühlenden Wesen der zehn Richtungen, so weit der Raum reicht". Das ist der dem Mahayana zugrundeliegende Gedanke des Bodhisattvas, wörtlich "erwachtes Wesen".

Tom006070
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Die Frage, ob es Außerirdische gibt, gehört zu den "nutzlosen" Fragen, die der Buddha nicht beantwortet hat, bzw. die er als "nicht zielführend" betrachtete. Das heißt, egal, ob es welche gibt oder nicht: das zu wissen, würde dich nicht "vom Leiden" ( hier und jetzt ) befreien.

Hier in diesem Ausschnitt aus einer Lehrrede, sagt der Buddha das mit seinen Worten:

https://www.youtube.com/watch?v=2BxwJmYzEa8

Liebe Grüße: Manu

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Tom006070
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Nichts!

Weder schließt er deren Existenz aus, noch geht er von deren Existenz aus.

Dir sollte bewusst sein, dass der Buddhismus nicht ein Konzept für alles ist. Beim Buddhismus geht es darum Menschen von Leid zu befreien durch modern gesprochen inner Ingenring. Genauso könnte man fragen, ob der Kommunismus, als politische Weltanschauung, an die Existenz von Außerirdischen glaubt.

Woher ich das weiß:Hobby – aktiv praktizierender Buddhist & belesen