Welche Verletzungen können bei Karate entstehen und wie?

7 Antworten

Fast alles kann vorkommen...... das kann so pauschal nicht sagen. Richtige Verletzungen sind nicht üblich, können aber dennoch vorkommen. Es ist nuneinmal ein Kampfsport - bei aller Vorsicht - und kein Schachclub.

Woher ich das weiß:Hobby – Braungurt in 2 und Blaugurt in 1 Stilrichtung

Zerrungen, Prellungen, Verstauchungen, Quetschungen, Muskelfaserrisse und auch Brüche und ausgeschlagene Zähne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehnte langes Training verschiedener Stile,

Prellungen, Zerrungen, Übersehnungen und vielleicht selten auch mal eine Luxation sind die häufigsten. Zu den Risikosportarten zählt Karate dennoch nicht. Die Ursache ist überwiegend Unachtsamkeit von beiderseits.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Meine persönlichen Verletzungen im Karate:

Mit den Zehen in den Schlitzen der Matte hängen geblieben: Bruch der kleinen Zehe. Wurde getaped und alles war innerhalb weniger Tage wieder gut.

Blaue Flecken durch (gewollte) Treffer. Wenn ich einen Partner habe, dem ich vertrauen kann und den ich gut kenne, der es ebenfalls erlaubt, fest zu treffen, treffen wir fest(er). Immer noch so, dass jeder am nächsten Tag ins Büro kann, ohne zur Dienstaufsicht zu müssen, aber genug, das man eben auch mal was sieht (Arme, Beine, niemals im Gesicht oder Hals!)

Bänderverletzung Sprunggelenk: Bin bei einem Sprungkick ungünstig gelandet, umgeknickt, Bänder angrissen. Nervig, aber wieder verheilt.

Bänderverletzung Knie: Ähnliches Szenario wie beim Sprunggelenk. Knie hat aber schon einen Vorschaden, hätte mir also auch beim Einkaufen passieren können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Karate Trainer, Trainerscheine, ehem. Leistungssportler

beim Karate entstehen deutlich weniger Verletzungen als beim Fußball.

Aber prinzipiell kann dir immer alles passieren genau so wie auf dem weg zum Dönerladen.