Ja die hilft auch in der Realität

Also Abhärtung und Fitness bringen natürlich generell immer was. Da hilft auch Fußball.

Das Problem was wir heute haben, weshalb man immer hört Shaolin Kung Fu funktioniert nicht, ist dass es eben nicht richtig gemacht wird. Diese Kampfkunst benötigt fas deine ganze Lebenszeit um sie zu erlernen. Wenn du es nicht absolut ernst meinst und viiieel Zeit dort rein investierst, bringt dir Kung Fu verhältnismäßig wenig. Dann ist (Kick/Thai-)Boxen sehr viel besser. Da ist nämlich die Lernkurve so ausgelegt, dass das Wachstum am Anfang am höchsten ist. Beim Kung Fu andersrum.

Erst wenn eine Bewegung als Reflex drinnen sitzt, kannst du sie im Alltag einsetzen. Dafür musst du sie 10.000 - 30.000 mal langsam wiederholt haben. Und gerade die ausgefallenen Techniken werden eben von fast niemandem so oft wiederholt. Deswegen gibt es auch fast niemanden, der sie im Alltag einsetzen kann.

Und daher kommt auch das Gerücht, dass Kung Fu nicht funktioniert. Weil es eben nur mit dem entsprechenden Training zusammen funktioniert. Es gibt keine Abkürzungen. Und da hat in der heutigen, hektischen und schnellen Welt keiner mehr Lust und Zeit dafür.

...zur Antwort

Frontkick ist schneller, Sidekick ist stärker und hat mehr Reichweite.

Prinzipiell eignen sich finde ich beide nicht für Kopftreffer, sondern sehr gut als Stoppkicks. Mit dem Sidekick kannst du auch sehr gut die Lücken vom Gegner treffen.

Ich persönlich benutze beide sehr viel, aber bevorzugt Sidekick

...zur Antwort

Das kann man doch nicht so sagen.

Es kommt halt darauf an, was du suchst. Bei (Kick/Thai)-Boxen gehst du halt mehr in Richtung aufs Maul hauen, bei Karate, Taekwondo meistens eher Punktekampf, oder bei Kung Fu oder vergleichbarem entweder Formturniere, oder gar keine Wettkämpfe.

Kommt halt darauf an was du willst.

Aber der beste Rat ist, auf gar niemanden hier im Internet zu hören und auch gar nicht darüber so viel nachdenken, sondern einfach alles mal ausprobieren.

...zur Antwort

Muhammad Ali hat glaube ich die ersten 10 Kämpfe oder so verloren.

Das ist kein Weltuntergang. Einer muss immer verlieren. Du weißt doch auch nicht wie lange dein Gegner das schon macht. Das was gerade zerschlagen wurde war nicht deine Motivation, sondern dein Stolz. Und das ist gut! Du bist vielleicht noch nicht so gut wie du dachtest. Aber jetzt weißt du ja woran du arbeiten kannst.

Deine Motivation darf niemals von deinem Erfolg abhängen. Du machst es doch am Ende für dich.

Wenn du eine Videoaufnahme davon hast, kann das sehr hilfreich sein um deine Fehler zu analysieren und sprich auch mit deinem Trainer darüber, woran du arbeiten kannst.

1 Jahr ist ja noch gar nichts. Vergleich dich doch mal mit dir selbst, vor einem Jahr. Dann nimm die Fortschritte und multipliziere sie mit Zehn. Dann stell dir vor, wo du in 9 Jahren stehst, wenn du es seit 10 Jahren schon machst.

...zur Antwort

Unbedingt melden!!!

DAS IST NICHT NORMAL! Dass man jemanden an die Wand drückt und zusammenschlägt.

...zur Antwort

Sparring sollte man mit jedem machen, aber halt nur leicht. Gerade von schwereren Gegnern kann man sehr viel lernen.

Aber wenn es ein ernster Kampf ist dann sind mir alles über 10 Kg mehr zu viel.

...zur Antwort

Du willst Kampfsport machen ohne in eine Schule zu gehen??

Da kommt im Normalfall nicht viel dabei raus. Du kannst es natürlich aus Spaß für dich machen, aber du wirst niemals richtig gut werden.

Ein Boxsack eignet sich eigentlich in erster Linie am besten dazu, einfach dich auszupowern oder deinen Frust rauszulassen.

Zum Technik üben brauchst du den nicht zwanghaft. Viel brauchbarer wäre da ein Trainingspartner

Welche Kampfsport ART ist egal, das musst DU dir aussuchen

...zur Antwort

So vieles, dass deine Lebenszeit nicht ausreichen wird um ALLES zu lernen.

Kein System ist größer als Shaolin Kung Fu

Aber als Anfänger wirst du bei einer traditionellen Schule anfangs fast nur Stände oder Atemübungen machen bis deine Beine zittern. Starke Beine sind die wichtigste Grundlage dabei.

Danach kommen natürlich die bekannten Formen, unter Anderem die Tierformen und Waffenformen.

...zur Antwort

Ganz einfach: durchprobieren und dann nach Bauchgefühl was dir am besten gefällt.

...zur Antwort

Wenn jetzt Kampfkunst für dich auch unter Kampfsport fällt, dann begeistert mich am Kung Fu das stetige Weiterentwickeln auf körperlicher und geistiger Ebene.

Wenn du das aber jetzt nur auf Kampfsport, sprich Wettkampf beziehst, dann ist es einfach eine Form von Ehrgeiz. Man will immer besser werden und immer höhere Turniere anfechten, bis man irgendwann ganz oben steht... um dann zu bemerken, dass es oben nichts interessantes mehr für einen gibt... xD

...zur Antwort
Anderes

Fragen ja, Überreden nein.

Es ist seine Entscheidung was er mit seinem Leben anfangen will. Aber wenn er es nicht will dann lass ihn in Ruhe und brech den Kontakt komplett ab. Das macht es euch beiden dann leichter.

Das ist hart, aber leider das einzig Richtige

...zur Antwort

Es gibt verschiedene Shaolin Klöster. Nicht alle davon nehmen Touristen (Sprich Deutsche) auf. Aber von denen die es doch tun, kannst du dich soweit ich weiß einfach anmelden und musst eine monatliche Gebühr bezahlen. Nach 3 Jahren hast du das Novizentraining abgeschlossen und kannst dich dann weitere 7 Jahre zum Mönch ausbilden lassen. Wenn du einmal ein Mönch bist, musst du (SOWEIT ICH WEIß!) nichts mehr bezahlen.

Also für Umsonst bekommst du dort erstmal garnichts. Es funktioniert heute nicht mehr so, dass du dein ganzes Leben hinter dir lässt und mit nichts als deiner Kleidung am Kloster ankommst und aufgenommen wirst.

...zur Antwort

Also ich bin ja selber noch kein Meister oder sowas, aber mit Kung Fu kann man durchaus kämpfen bin ich der Ansicht. Nur mit dem Müll der hier im Westen so geschult wird kannst du rein gar nichts anfangen. Speziell beim Wing Chun. Das traditionelle Wing Chun hat einmal sehr sehr gut funktioniert bin ich der Meinung, nur lernt man das heute einfach nirgendwo mehr so, wie man es eigentlich sollte. Alle wollen zu schnell zu den "krassen Techniken" und überspringen die Grundlagen. Dazu kommt, dass WC (Wing Chun (passende Abkürzung heutzutage xD) ) meistens von beispielsweise Frauen oder Leuten praktiziert wird, die Angst haben geschlagen zu werden und meinen WC löst dieses Problem. Aber SV = Kämpfen = Schlagen.

Kung Fu wird in der Regel mit "Harte Arbeit" übersetzt. Es heißt aber nicht so, weil es physisch anstrengend ist oder Ähnliches. Es heißt so, weil es ein ewig langer Prozess ist, für den man seeehr viel Geduld einpacken muss. Und das hat heute eben keiner mehr. Alles muss schnell gehen und man will Erfolge sehen.

Wenn 2 Menschen die exakt die gleichen Voraussetzungen mitbringen, einer anfängt Boxen zu trainieren und der Andere richtiges, traditionelles Kung Fu und sie nach 3 Jahren gegeneinander Kämpfen, gewinnt selbstverständlich der Boxer. Der Kung Fu-ler hat dann nämlich gerade mal erst die Grundstände gelernt. Aber durch die hohe Zahl an Wiederholungen die man im Kung Fu für jede Bewegung macht, ist irgendwann alles was man gelernt hat, ein Reflex. Und ab dem Zeitpunkt ist es dann tatsächlich möglich, Techniken im Kampf einzusetzen, die von "Allen" als Ineffektiv und nur zur Show geeignet gelten. Dann kannst du auch Problemlos mit der Affentechnik herkommen und den Boxer platt machen.

Die Affentechnik galt in China früher als die stärkste von Allen. (Affentechnik ist mit viel Akrobatik, und Tiefen Ständen.)

Nur wenn er eines Tages soweit sein sollte, was die Wenigsten jemals werden, hat er gar kein Interesse mehr an einem Wettkampf, weil er dann auch geistig durch das Intensive Training (Kung Fu trainiert immer ebenfalls deinen Geist) einfach sein Ego soweit überwunden hat, dass ihm sowas föllig egal ist. Deswegen wird man sowas auch niemals in der UFC oder so sehen. Weil die Meister, die dieses Level erreicht haben, sehr hohen Wert auf Bescheidenheit legen. Es ist sogar die wichtigste Tugend im Kung Fu.

Und deswegen bin ich ebenfalls der Meinung, dass ECHTES Kung Fu heute auch nicht mehr in den Shaolin Tempeln zu finden ist, weil dort geht es nur noch um Geld und Status und Name/... Aber Irgendwo findet man dann einen Hausmeister, so wie bei Karate Kid, der ein echter Kung Fu Meister ist, aber keiner weiß es.

Tut mir Leid für den Aufsatz, aber ich dachte dich interessiert es einfach. Ich hatte den Selben Gedanken auch mal.

...zur Antwort