Front oder Sidekick was bevorzugt ihr mehr?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Generell würde ich antworten man soll den richtigen Tritt in der richtigen Situation benutzen. Der Frontkick ist am einfachsten auszuführen, auch in den verschiedenen Bereichen von tief bis hoch. Ich benutze ihn deswegen auch gerne. Aber der Sidekick ist mehr mein Favorit, damit kann ich sehr gut massive Wirkungstreffer erzielen. Und auch das in verschiedenen Höhenbereichen. Ich benutze ihn auch gerne um zu erschüttern, indem ich ihn bei einem Gegner voll auf die Deckung trete. Manch einen habe ich mit einem Treffer auf die Deckung sogar heftig umgetreten. Und wenn er richtig sitzt, meist in den Körper, aber auch zum Kopf, dann ist der Kampf mitunter schnell vorbei. Der normale Sidekick, mit dem vorderen Bein getreten, und der aus der Drehung, der Spinning Back Kick (koreanisch Toras Yop Chagi und mehr rückwärtig getreten Dyt Chagi, japanisch Ushiro Geri) sind meine Favoriten. Man kann sie nicht unentwegt benutzen, es braucht schon ein bisschen Gespür für den richtigen Moment, aber wenn sie "einschlagen" haben sie meiner Meinung nach mit die größte Wirkung. Ich ziehe den Sidekick dem Frontkick persönlich vor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehnte langes Training verschiedener Stile,
AschenBerg
Fragesteller

Ich schaffe Side Kicks leider nur maximal bis zur Hüfte ich sollte mich mehr dehnen ich glaube die Kicks sind wirklich richtig gut wenn man sie beherrscht

Frank1409  15.12.2022, 22:54
@AschenBerg

Ja, Stretching ist nie verkehrt. A er es ist nicht schlimm wenn sie nur mittelhoch gemacht werden. Da landen sie nämlich in 80 bis 90 Prozent aller Fälle. Und auch tief, gegen die Beine, bis zum Rumpf haben sie ihre ungeheure Stärke. Wenn du sie höher treten willst, üb den Spinning Back Kick, aus der Drehung kommt man leichter in Kopfhöhe. Das Gefühl für den normalen Sidekick trainierst du automatisch mit.

Frontkick ist schneller, Sidekick ist stärker und hat mehr Reichweite.

Prinzipiell eignen sich finde ich beide nicht für Kopftreffer, sondern sehr gut als Stoppkicks. Mit dem Sidekick kannst du auch sehr gut die Lücken vom Gegner treffen.

Ich persönlich benutze beide sehr viel, aber bevorzugt Sidekick

Ich bevorzuge generell Roundkicks, weil ich damit besser zum Kopf des Gegners komme. Ein sauberer tritt gegen die Schläfen ist immer sehr effizient. Zum Körper dann auch gerne Frontkicks, z.B. mit der Ferse Richtung Leber oder zum Solarplexus

Woher ich das weiß:Hobby – 10Jahre Kickboxen & Boxen, 9Jahre Muay Thai & K1, 2Jahre MMA
AschenBerg
Fragesteller

Kickst du auch mit dein rechten Fuß Richtung Leber wenn du Frontkicks machst ?

Zimtschnecke05  15.12.2022, 14:21
@AschenBerg

Ja, geht auch. Dann muss ich das Standbein eben etwas mehr eindrehen. Gesprungener Frontkick funktioniert auch Immer ganz gut

Am besten sind Front Kicks in den Bauch. Mit der Ferse in Leber oder Solar Plexus wäre noch besser, aber im Kampf schwer zu treffen.