Was für Senf aßen die Westdeutschen vor und nach der Wende?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Löwensenf, Düsseldorfer Senf, Kühne und Thomy waren und sind im Westen sehr beliebt.

Bis ca. 2005 war Bautzener im Westen eher unbekannt.

Das liegt aber an den Geschäftemachern. Die sind zu blöd, gute Produkte ins Regal aufzunehmen. Hier in NRW gibts auch nur eine Sorte Halloren und Brockensplitter grad´ mal zu Weihnachten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
T3Fahrer  29.01.2024, 10:24
Hier in NRW gibts auch nur eine Sorte Halloren

Dann geh mal in einen Karstadt-eigenen Supermarkt (Perfetto), die haben dort doch einige Sorten!

Colopia  29.01.2024, 10:30
@T3Fahrer

Sicher findet man in guten Feinkostläden auch mal etwas mehr Sorten. :-)

Es gibt wohl Bautzener, aber der Renner ist es wohl bei Weitem nicht, man sieht ihn nur ab und an mal. Eher unter ferner liefen müsste man ihn einordnen...

Simbacherin1  29.01.2024, 10:41

Ich habe ihn noch nie gesehen.

Ich kaufe aber eigentlich sowieso nur Dijon-Senf (oder als deutsche Aternative Löwensent) und zur Weißwurst gibt es süßen Weißwurstsenf.

Mittelscharfen Senf mag ich eigentlich gar nicht.

T3Fahrer  29.01.2024, 11:24
@Silo123

In östlichen Landesteilen womöglich. Ich wohne ziemlich im Westen, ich finde man sieht ihn ab und an, aber auch nicht übermäßig häufig. Wenn ich ihn nicht durch meine Frau, die selbst aus östlichen Landesteilen kommt, kennen würde, wäre er mir vermutlich auch nicht besonders aufgefallen, ich kenne weder irgendeine Werbekampagne, noch ist er besonders werbewirksam in den Märkten platziert.

Silo123  29.01.2024, 11:26
@T3Fahrer

Ich meine durchaus den Westen: ich kenne keinen Supermarkt, wo der nicht steht, aber meist nur eine Packungsgröße/ Sorte. Im Osten findet man mehr Packungsgrößen und Sorten- DAS ist der Unterschied.

Simbacherin1  29.01.2024, 14:13
@Silo123

Hier bei uns im Süden wäre er mir noch nie aufgefallen. Ich kann ja beim nächsten Einkauf mal schauen.

Löwensenf extra scharf.

Den Bautzener sah ich erst ca. 2006 im Regal, ich habe ihn probiert.

Einmal und nie wieder. Löwen oder Kühnen extra scharf, sonst nichts.

Vorher: Kühne

Nacher: Kühne

Bautzener ist ein Begriff, aber "never change a winning team" :)

Löwensenf, Düsseldorfer Senf und Dijon Senf fallen mir spontan ein, es gab aber noch weitere.