Was für Schwerpunkt bei Hausarbeit über Hannibals Alpenübergang?
Hi
Ich muss für die Uni eine Hausarbeit (meine erste Hausarbeit) über den Alpenübergang von Hannibal schreiben und brauche noch einen Schwerpunkt. Es kann auch etwas sein was nur am Rande mit dem Alpenübergang zu tun hat, zum Beispiel der 2.punische Krieg an sich. Da aber der gesamte Kurs über das Thema schreibt möchte ich etwas nehmen was nicht jeder nimmt. Es muss aber trotzdem genügend Quellen darüber geben.
Hat jemand eine gute Idee?
7 Antworten
Versuche es doch mal mit den diplomatischen Kontakten zu den keltischen Stämmen zur Vorbereitung des Durchzuges des karthagischen Heeres durch ihr Gebiet.
Vielleicht der Schwerpunkt: “Wenn man etwas wirklich will, dann kann man das auch schaffen” - Beispiel dafür: Hannibals Alpenüberquerung.
Da kannst Du die Gründung Bayerns als Grundlage nehmen. Als Hanibal über die Alpen kam, schaute er sich sein Heer an und befahl: Alle Fuss- und Geschlechtskranken bleiben hier, der Rest zieht weiter. Muss irgendwo in der Gegend gewesen sein, wo da heut München liegt.
Achtung, keine wissenschaftliche Grundlage - der Verfasser war früher einer der Autoren bei Stupidedia.
Vielleicht machst Du einen Sidestep zu seinem Bruder Hasdrubal. Der sollte ihm ja zu Hilfe kommen, überquerte ebenfalls die Alpen, wurde dann aber von den Römern geschlagen.
Wie versogt man elefanten mit futter