Kann ich eine andere Hausarbeit als Quelle nutzen?

2 Antworten

Die besten Quellen sind meistens Primärquellen oder Quellen von Leuten, die bereits höhere akademische Grade haben --> Doktorarbeiten etc.

Du kannst nicht den Inhalt der anderen Arbeit für dich verwenden. Du könntest aber mit Quellenangabe Bezug auf die andere Arbeit nehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
alenator03
Fragesteller

Mir geht es in erster Linie auch nicht um die Informationen aus der Hausarbeit sondern um das entworfene Modell von der Person, da sie eine vereinfachte Version von einem wissenschaftlichen Modell entworfen hat und darauf würde ich dann Bezug nehmen.

Coriolanus  04.03.2024, 17:36
@alenator03

Bezug nehmen ist in Ordnung aber ich habe gewisse Zweifel, ob Du das Modell für deine Arbeit verwenden darfst. Du schreibst nicht, aus welchem Bereich deine Arbeit stammt (Technik/Naturwissenschaft/Geisteswissenschaft). Je nach Bereich gibt es Modelle, die allgemein eingeführt sind und deshalb frei benutzt werden können. Aber hier liegt ja wohl eine neu entwickelte Version vor, die bisher noch nicht allgemein anerkannt wurde. Notfalls würde ich den Betreuer der Arbeit fragen.