Was für Natur-Berufe kann man als Quereinsteiger machen?

4 Antworten

Bevor du über einen kompletten Wechsel deines Berufs nachdenkst, überleg und schau doch lieber mal, ob nicht bereits ein Branchenwechsel ausreicht!

Ich bin zum Beispiel Wirtschaftsfachwirtin, also quasi BWLerin. Und ich arbeite bei einem gemeinnützigen Verein, der sich für Kinder und Jugendliche einsetzt :). Also weit entfernt von dem ganzen Gewinnoptimierungsgedöns, was man normalerweise direkt mit BWL assoziieren würde - und was ich persönlich sogar richtig ätzend finden würde ;). Somit hab ich mir in einer ganz anderen Branche eine Tätigkeit gesucht, in der ich meine "BWL-Superkräfte" für das Gute einsetzen kann und bin sehr glücklich damit :).

Also überleg doch mal, in welchen Unternehmen oder Organisationen Menschen das tun, das du gerne tun würdest. Und dann schau, ob die nicht vielleicht auch Fachinformatiker brauchen! Im NPO-Bereich werden zum Beispiel sehr oft Informatiker für den Bereich der App-Entwicklung oder auch für den ganzen Bereich der Systeminstallation gesucht.

Ich würde vorschlagen gehe in den Bereich Gartenbau und Wald oder Forstwirtschaft. Oder vielleicht Pferdewirt, Hufschmied oder Reitlehrerin?

ShakingAnita
Fragesteller

Als Quereinsteiger.

Forst- und Landwirt ist ein Studium. Reitlehrerin als Quereinsteigerin halte ich für mutig ^^

Als Pilot bist Du hauptsächlich drinnen... In der Maschine, im Flughafengebäude, im Hotel.

Informier Dich mal über sowas wie Naturwacht.

Und in der Landwirtschaft, auch auf Pferdehöfen, werden immer auch Quereinsteiger gerne genommen. Aber das ist eben viel harte Arbeit bei schlechter Bezahlung.

Landvermesserin, hab ich auch schon drüber nach gedacht. Oder Försterin 😉

ShakingAnita
Fragesteller

Försterin musst du aber studieren.