was für Inhaltsstoffe/Zutaten sind das eigentlich? Risiken/Schäden/Dauerbelastung des Organismus

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele sind Handelsnamen und somit nicht ohne viel Aufwand zugänglich. Allgemein ist zu bemerken, daß schonmal alles mit ...benz... und ...phen... mehr oder weniger giftig ist und zumindest die Leber schädigt. ...salicyl... ist ein Konservierungsstoff, kommt auch in der Weide vor und im Aspirin. Weniger schädlich. Viele Sachen sind schlichtweg überflüssig! Mal eine Überlegung dazu: Die Kosmetik soll ansprechend aussehen, also muß Farbe hinein, die mit "...azo.. ist am billigsten und giftigsten. Die hat ihre Farbe aber nur im bestimmten ph, also Säurebereich oder Laugenbereich. Schon kommt ein sog. Puffer, meist Benzoesäure und deren Natriumsalz, dazu. Dann trennt sich die Mischung, also muß ein Emulgator her. Der riecht aber komisch, also Geruchsstoffe hinein. Dadurch siehts trübe aus, also Klärungsmittel hinein. Und so weiter und so weiter! Die Liste liest sich wie eine Abfüllung des Abwassers einer Chemiefabrik! Nimm Naturkosmetik, da geht nix schief, auch wenn die nicht extrem lange haltbar ist und vielleicht komisch aussieht.

Auf dieser Seite kannst du die Inhaltsstoffe von Kosmetik überprüfen. Da wird auch erläutert, was die Inhaltsstoffe mit deinem Körper machen

www.codecheck.info

  • Simethicone = Silikon
  • PEG = Polyethylenglykol
  • Sulfate = Schwefelverbindungen

Genaueres findest du bei www.codecheck.info

Ich lasse Kosmetika mit diesen Inhaltsstoffen im Laden stehen.

pawel008
Fragesteller

welche Shampoos und Duschgels würdest du empfehlen?

Torretto  29.07.2012, 10:49
@pawel008

Möglichst ohne Silikone usw. sind aber auch teurer!

sasfee  29.07.2012, 11:25
@Torretto

Toretto: Falsch! Es gibt günstige silikonfreie Haarprodukte z.B. von Schwarzkopf Schauma (2, 99) oder Balea (2, 50) !!!

pawel008
Fragesteller
@sasfee

ich habe jetzt das ''neue'' von syoss ausprobiert, ohne Paraffine,ohne silikone und ohne parabene...aber dafür mit anderem mist :( syoss repair auf codechec anschauen

Der Mensch braucht von Natur aus keine Kosmetik, ergo ist alles schädlich. Übertreibt man es , ist alles schädlich, sogar das trinken von Wasser. Die Dosis macht das Gift!

Schminkst du dich zu stark und mit den falschen Mitteln, dann wird das Organ Haut, auf Dauer nicht richtig arbeiten können, Wärmeaustausch, Atmung, Stoffwechsel.

Gott sei Dank schminkt man ja nicht den ganzen Körper. Ausserdem können Inhaltsstoffe auch Allergien auslösen. Die Herstellung von Kosmetika ist auch nicht zweifelsfrei, werden doch dermatologisch getestete Produkte vorher an Tieren getestet, da bekommt das süsse Kaninchen sein kurzes Leben lang ständig Wimperntusche ins Auge geträufelt, bis die Reaktionen nachlassen, obwohl der Mensch vielleicht anders darauf regieren würde. Auch Creme und Salben werden gerne mal aus medizinischen Überbleibsel wie Mutterkuchen und (würg) hergestellt. Abdeckerei liefern Kadaver zum herstellen von Seifen und Cremes, der Grund warum ich meinen Hund lieber selbst vergraben werde, auch wenn ich dafür bestraft würde, aber ich will nicht das der zerrieben und gekocht wird um daraus Creme zu machen.

Also ich finde deshalb Kosmetik für absolut überflüssig und jeder Mensch ist auf seine Art und Weise schön.