Was für Fleisch ist im Döner?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Mischung von Fleischresten für denn Menschlichen Verzehr oftmals grad noch so geeignet anders wär der Preis von (3-4 Euro) schlicht nicht zu machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – In den Bereich tätig

Für Döner Kebab wurde ursprünglich Lamm- oder Hammelfleisch verwendet, inzwischen gibt es hierzulande auch Varianten mit Geflügel, Rind und Kalb. Gelegentlich werden diese Fleischsorten gemischt. Der Fettanteil darf jeweils höchstens 20 Prozent betragen.

Ist doch nicht so schwer...

In einigen Buden hängt das aus, wenn halal Fleisch verwendet wird. Im Zweifelsfall wird es dir wohl nur der Buden Besitzer sagen können.

Wenn die bude von Muslimen geführt wird, wird wohl ein Grossteil halal Fleisch haben.

berndcleve  18.03.2020, 02:42

Die Juden wollen ebenfalls koscheres Fleisch von geschächteten Tieren.

"Ermittler von PETA USA dokumentierten das Tierleid bei Frigochaco, einem Schlachtbetrieb in Paraguay, der pro Monat 700 Tonnen koscheres Rindfleisch nach Israel exportiert. Paraguay ist der siebtgrößte Rindfleischexporteur der Welt; 40 Prozent des Rindfleisches, das in Israel gegessen wird, stammen aus diesem Land. Truppen von koscheren Schlachtern werden von Israel nach Südamerika geschickt."

https://www.peta.de/koscher-schlachthof

Kalb oder lamm. Das weiß jeder

DocOc969
Fragesteller

Und meine zweite Frage?

DocOc969
Fragesteller
@Kasimir349

Aber Halal heißt doch, dass das Tier bei Bewusstsein und ohne Betäubung geschlachtet werden muss.

DocOc969
Fragesteller
@Kasimir349

Der Begriff Halal stammt aus dem Arabischen und bedeutet soviel wie islamkonform, schariakonform, den islamischen Vorschriften entsprechend. Auf Lebensmittel bezogen bedeutet dies, dass diese den islamischen Essensvorschriften genügen bzw. entsprechend produ-ziert wurden. So dürfen etwa Speisen keinen Alkohol und keine Produkte vom Schwein enthalten.

DocOc969
Fragesteller
@Kasimir349

Und die Vorschrift ist, dass nur unbetäubtes Schlachten Halal ist.

DocOc969
Fragesteller
@Kasimir349

Deshalb war meine frage ob im Döner idR. Halal Fleisch drinnen ist.

Kasimir349  18.03.2020, 01:20
@DocOc969

Natürlich sonst würden es doch Muslimen selber nicht fressn