Was für eine Pflanzenlampe, wenn es sonst völlig dunkel ist?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Drachenbaum braucht zwar Licht, aber keine direkte Sonnenbestrahlung. Das muss beim Kauf der Pflanzlampe berücksichtigt werden.

Am besten lasst Ihr Euch mal in einem Gartencenter beraten.

Achten Sie also darauf, dass die Pflanzen zumindest ein wenig Licht erhalten und zur Not eine Pflanzenlampe für einen Ausgleich zur Verfügung stellen. Achten Sie beim Kauf einer solchen speziellen Lampe auf den blauen und roten Anteil des Lichts, damit das richtige Verhältnis stimmt. Blaues Licht steht hier für das Wachstum der Pflanze, rotes Licht ist ebenso für das Gedeihen verantwortlich, kann die Pflanzen jedoch schädigen. Daher ist ein hoher Blauanteil durchaus ratsam

Mikkey
Beitragsersteller

Da Du mir eine Antwort auf die Frage gegeben hast, bekommst Du auch den Stern.

Das Gartencenter wollte mir natürlich so eine Lampe verkaufen. Ein anderer Pflanzenkundiger riet mir, eine helle weiße LED-Beleuchtung (also keine spezielle Pflanzenlampe) zu verwenden. Unser "Blumengießdienst" wird die Pflanze bei Bedarf vor das Fenster schieben und dort die Jalousie öffnen.

Ansonsten gibt es keine Vorgabe, noch nicht einmal einen Vorschlag, seitens der Hausratversicherung, die Außenjalousien offen zu lassen oder zu schließen.

Nur so als Nebenbei-Info: Wenn Tag und Nacht alle Jalousien geschlossen sind, ist das eine Einladung für jeden Einbrecher.

Schokolinda  14.01.2018, 15:07

das hatte ich auch gedacht. und dass geschlossene jalousien für einen einbrecher kein hindernis darstellt - die kann ja ich sogar hoch schieben.

runter gelassene jalousien tagsüber sind ein eindeutiges signal für abwesenheit. dass nachts über eine längere zeit niemand zuhause ist, müßte jemand über die zeit erst einmal beobachten.

Mikkey
Beitragsersteller
@Schokolinda

Unsere Jalousien lassen sich, wenn die geschlossen sind, nicht hochschieben, die haben dagegen eine Sicherung.

Wenn ein Einbrecher zuerst die Jalousie zerstören muss, bevor er sich überhaupt an das Fenster machen kann, ist das für ihn schon ein Risiko.

Unsere Jalousien sind auch jetzt machmal tagsüber geschlossen.

LiselotteHerz  14.01.2018, 13:50

Ich habe ähnliches gedacht. Da würde ich lieber das Geld für eine automatische Vorrichtung für die Rolläden ausgeben, die an einer Zeitschaltuhr hängen. Morgens hoch, abends runter, kann man einstellen.

Mikkey
Beitragsersteller
@LiselotteHerz

Das ist preislich allerdings eine ganz andere Hausnummer und zeitlich kaum noch umzusetzen - wenn es richtig gemacht sein will: Wenn jeden Morgen zur selben Zeit die Rollläden raufgehen und abends runter, ist das für einen intelligenten Einbrecher nicht anders, zumal, wenn er nach dem Hochfahren niemanden in der Wohnung sehen kann.

Oder läßt die Jalousien halt auf.