Lampe für Pflanzen aus tropischen regionen?

2 Antworten

Hallo MaximumKlaus,

wie schon in meinem Kommentar geschrieben müssen es nicht teure Röhren aus dem Zooladen sein, 6500 Kelvin = Tageslicht, sind für Pflanzen gut geeignet, die Lumen = Lichtstärke hängt davon ab, wie weit die Beleuchtungsquelle von der Pflanze entfernt ist! Röhren sind aber in entsprechender Leistung ziemlich lang, so dass sie für eine Pflanze wahrscheinlich ungünstig sind.

Wenn Du nur eine punktuelle Beleuchtung brauchst, kannst Du auch

https://www.google.com/search?source=univ&tbm=isch&q=energiesparlampen+1600+lumen&client=firefox-b-d&sa=X&ved=2ahUKEwjDl7WBiavxAhXDh_0HHdYpBogQ7Al6BAgeEA8

in einer Pendelleuchte verwenden! Die gibt es mit bis zu 1600 Lumen, das ist schon ein sehr helles Licht, möglich wäre aber auch ein entsprechendes Leuchtmittel in LED, die im Verbrauch günstiger sind!

Wenn es nur Licht machen soll und die Optik nicht so von Bedeutung ist, besorg dir im Baumarkt eine Leuchtstoffröhrenfassung und kauf in der Zooabteilung Pflanzenröhren fürs Aquarium in der passenden Größe. Das reicht um Tropischen Pflanzen im Winter ein extra an Licht zu geben.