Was für eine Kamera kaufen?

6 Antworten

Von Experte Uneternal bestätigt

Die Bilder macht nicht die Kamera, sondern derjenige der auf den Auslöser drückt. Wenn Du Dich bisher gar nicht mit dem Thema Fotografie beschäftigt hast, dann bietet Dein Smartphone höchstwahrscheinlich noch extrem viel Potential.

Zunächst wirst Du ja deine Bildgestaltung verbessern wollen, und das kannst Du mit dem Handy beinahe genauso gut wie mit einer dedizierten Kamera.

Wenn du dann weiter einsteigen willst und dich für die Thematik Belichtungszeit, Blende, Empfindlichkeit Brennweite, Bildwinkel, Abbildungsmaßstab u.s.w. zu interessieren beginnst, dann ist es Zeit sich nach einer Kamera umzusehen.

Dann würde ich Dir eine Spiegellose Systemkamera mit "Micro Four Thirds" Sensor empfehlen. Solche Kameras Gib es von Olympus/ OM-D Systems und Panasonic. Gut sind eigentlich alle. Da kannst Du Dich erstmal danach richten was Dir gefällt und gut in der Hand liegt. Am besten gehst Du dann in ein Fotogeschäft in dem Du die Kameras anfassen kannst. Ausgeben wirst Du dann so ca 600 bis 700,- € also "nicht so viel"

Woher ich das weiß:Hobby – erste Spiegelreflex 1981, erste Digitalkamera 1999

Wenn du mit dem Smartphone keine guten Fotos hinkriegst, werden sie mit ner Kamera nicht besser. Ein Piano kaufen nützt dir ja auch nichts dabei gut Piano spielen zu können. Du musst trotzdem erstmal üben, auf was es bei guten Fotos ankommt. Bildgestaltung, Belichtungsdreieck etc.

Dazu muss ich sagen, dass ich nicht so viel ausgeben möchte, da es eher Hobbymässig ist.

Was heisst "nicht so viel"? Kameras sind eins der teuersten Hobbies, also auf so mindestens 350-400€ solltest du dich einstellen, selbst wenn du dir nur eine gebrauchte Kamera holst. Bei Neuware steigt das ganze so auf 500-600€.

Einsteigern empfehle ich immer ne gebrauchte EOS 750D oder 70D. Damit hast du genug Raum nach oben. Aber wie gesagt nicht mit der Vorstellung rangehn, dass du einen Knopf drückst und das Foto wird automatisch gut. Wenn du sowas willst, dann bist du bei nem Smartphone besser aufgehoben.

Dann gib gar nichts aus und benutze deine Handykamera.

Du willst kein Geld investieren und hast überhaupt keine Kenntnisse und es klingt auch nicht so, als würdest du viel Zeit investieren wollen dir diese Kenntnisse zu besorgen.

Urlaubsschnappschüsse bekommst du mit dem Handy auch wunderbar gemacht.

Ona5022
Fragesteller

Ich bin der Meinung, dass meine Handykamera keine gute Bilder macht.

MaryLynn87  17.05.2023, 08:57
@Ona5022

Dann fang mal an dich damit zu beschäftigen was du daran ändern könntest bevor du dir noch eine Kamera kaufst mit der du dich nicht auskennst und die dann deshalb auch keine guten Bilder macht

Wer nicht fotografieren kann, dem nützt die tollste Kamera nichts. Lass dich mal beraten in einem guten Fotofachgeschäft und kaufe dann dort auch. Ich kann dir Firmen wie Leistenschneider, Gregor, Dose, Koch empfehlen. Saturn und Media Markt nicht.

Ich habe im Foto Meisterbetrieb gelernt. Meine Fotos waren mit meiner Minolta für 500 DM besser als die des reichen Dr Dingenskirchen, der mit seiner 15.000 DM Leicaausrüstung nur jämmerlich herumknipste und es einfach nicht raffte. Und dann ließ er sich von uns all seine 9x13 Minibildchen ins Fotoalbum kleben, nach dem Motto "wenn die größer sind, ist das Album so schnell voll", selbst das konnte er nicht selbst erledigen.

Daran siehst du, dass der Preis die Qualität nicht ausmacht. Eine kleine Kompaktcamera oder Bridge reicht aus. Und dann Fotokurs belegen!

wenn du wirklich bereit ist, "klein anzufangen", d.h. dich an die geheimnisse von blende, belichtungszeit, tiefenschärfe, "bokeh", gezielte unter- oder überbelichtung, usw. heranzutasten, dann beginne mit einer sog. "bridge-kamera". das sind formatmäßig kleine spiegelreflexkameras, auch wenn sie keinen spiegel und ein festes objektiv haben.

aber sie lassen sich sowohl vollautomatisch als auch rein manuell bedienen. und die zweite möglichkeit gestattet es dir, zum üben z.b. mit "toten" motiven die vorgenannten einstellungen im manuellen bereich zu testen.

guckst du hier oder suche auf ebay nach günstigen gebrauchten vom profi-händler:

https://www.vergleich.org/bridgekamera/?gid=Cj0KCQjwmZejBhC_ARIsAGhCqne8q4y9r4ZXvj9Lm1gpdEOKM2UCywLALNrj261phsDy2gKNkdwpIRYaAi5bEALw_wcB&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_content=search&utm_term=c-896971638-a117155249680-kwd-296235209422

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotos mit SLR (Minolta, Canon) seit über 40 Jahren