Was für eine Kamera ist das (Balgenkamera)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Zuerst wird man als "Sammler" einen Kadlubeck Katalog aus dem Buchregal ziehen.

Ich würde dass von denn Beschlägen als eine frühen Foth Laufboden Falter ohne "Extras" einordnen, der Objektivträger sieht eher nach einer Krauss aus. Foth Kameras gabs ab Ende der 20er und Foth baute eigene Optiken. Markenzeichen war ein geschwungenes fis f im Kreis oder es war direkt Foth ausgeschrieben.

Die Faltkameras für 100 bis 130er Rollfilm sind im Prinzip ähnliche Kisten die Unterschiede sind in den Details bei der Objektivstandarte und dem Faltmechanismuss. Da haben einige Hersteller was ausgetüfftelt und patentieren lassen der Rest verwendete 0815 Teile von Zulieferen. Falter mit Laufbodenfocusierung waren eigentlich die Spitzenmodelle darüber kamen nur noch die verstellbaren Standarten und/oder extralange Auszüge. Letzteres machte nur mit Plattenkameras und Mattscheibe Sinn,, gab es aber auch für Rollfilmkameras mit Wechselrückwänden (Avus). Lufbodenkameras mit runden Gehäuse und kleinem Kameradeckel sind aber relativ selten gab nmE weder bei Voigtländer noch bei Zeiss "serienmässig". Diese beiden Hersteller setzten auch früh auf Focusierschnecken und verkauften lieber noch eine Nahlinse.

Mit Verschlusstyp und Seriennummer des Verschluss sowie der Seriennummer der Optik kommt man meist recht nah ans Herstellungsdatum aber es gab Umbauten/Upgrades. Eine 105/4.5 Optik war nach dem ersten Weltkrieg eine High End Optik in Manufakturfertigung erst in denn frühen 20ern war das in Serie herstellbar. Insofern ist das eine ungewöhnliche Kombination diese Optik war eher in einer AVUS zu finden als in einer Mittelklassekamera. Insofern wird das keine 20er Jahre Kamera sein in denn 30ern war 4.5 die Mittelklasseoptik aber für die 30er ist der Compur Typ zu alt.

Kaizen95
Fragesteller

Hab selber nachgeforscht und tatsächlich, es ist eine Foth Doppel Anastigmat

Das ist (höchstwahrscheinlich) eine Zeiss-Ikon. Das war im den 20/30iger Jahren einer der führenden Kamerahersteller weltweit. Das Modell auf dem Foto wird so 90 Jahre alt sein..

Solche Kameras in diesen Design sind typisch für Zeiss..

LA

Das wird wohl eine Zeiss sein. Um sie genauer einzuordnen, bräuchte man Jetzt die Aufschrift, die an der Frontlinse steht.