Smartphone Kamera tauschen?

1 Antwort

Hallo Stuvid,

auch wenn die Anschlüsse oftmals standardisiert sind, bedeutet dies leider nicht automatisch, dass ein anderes Kameramodul eingebaut werden kann oder sollte.

Zum einen kann ein anderes Modul abweichende Energieanforderungen haben, was zu Störungen im Rest der Hardware führen kann, was schwerer wiegt dürfte jedoch die Frage der Software, bzw. der Treiber sein.

Es gibt hier https://source.android.com/devices/camera/ einen netten Flowchart, der aufzeigt, wie was mit welchen Softwaremodulen verknüpft ist, es besteht daher die recht hohe Wahrscheinlichkeit, dass es schlicht und einfach nicht funktioniert.

Wenn Du aber gerne bastelst und herum probierst, kann das natürlich auch eine nette Herausforderung sein, ein besseres Modil zum laufen zu bekommen :-)

Gruß,

Lars

Hallo o2Hilfe,

ich bedanke mich recht herzlich für deine ausführliche Antwort, die so schnell kam und so spät wahrgenommen wurde ;)

Ich denke, ich werde deine Tipps und vor allem das Flowchart als Anreiz nehmen, etwas tiefer in die Materie einzutauchen.

Es schien mir von vorn herein schon etwas abwägig zu sein, dass man Komponenten einfach austauschen könnte, da es ansonsten ein größeres Thema wäre. Dennoch werde ich mich weiter erkundigen und vielleicht mal den Hersteller nach weiteren Informationen fragen.

Hab vielen Dank und einen tollen Montag! :D