Was für eine Bandbreite habt ihr maximal im Download?

Das Ergebnis basiert auf 54 Abstimmungen

50 Mbit/s --> ~6,25 MB/s 31%
100 Mbit/s --> ~12.5 MB/s 22%
1000 Mbit/s --> ~125 MB/s 19%
Andere 13%
200 Mbit/s --> ~25 MB/s 9%
500 Mbit/s --> ~62.5 MB/s 6%
Niklas9326  07.04.2022, 14:31

weiß ich nicht ich weiß zwar wie viel ich vertraglich habe aber nicht wie ich das prüfen kann

Vertrag hab ich ich Magenta Zuhause M

16 Antworten

Ok hab geschaut

mein Vertrag ist Magenta Zuhause XL

Download 197,36 Mbps

Ping 6

Upload 40,36 Mbps

kenne mich aber damit nicht aus und weiß nicht ob es gut oder schlecht ist -am wichtigsten ist das da Internet läuft und keine merkbaren Ausfälle hat

KevinHP  07.04.2022, 15:20

Download ist "in Ordnung". Zwar etwas weniger als vereinbart, aber solange das konstant ankommt und es keine Ausfälle gibt, reicht das ja aus.

Ping und Upload sind beides ziemlich perfekte Werte. Spricht für eine gute Leitung.

Niklas9326  07.04.2022, 15:38
@KevinHP

MagentaZuhause XL ist mit bis zu 175 MBit/s im Download und bis zu 40 MBit/s im Upload verfügbar - das ist glaub ich bei mir der Fall ich hab keine 250k sondern nur bis 175k glaub ich

ist das regional bedingt ???

KevinHP  07.04.2022, 16:10
@Niklas9326

Ah, dann haut das ziemlich hin bei dir. Kann auch sein, dass es ein älterer Vertrag ist und früher eben andere Werte genommen wurden. Auf jeden Fall ist dann deine Leitung sehr stark!

Niklas9326  07.04.2022, 17:38
@KevinHP

allgemein sehr stark oder eher für das was man gebucht hat

und noch eine allgemeine frage wenn ich darf ...?

Um viel viel Prozent ist ein WLan langsamer als über LAn

KevinHP  08.04.2022, 05:54
@Niklas9326

Für das, was du gebucht hast natürlich, sonst hätte ich mich ja nicht nach deiner Angabe korrigiert. 😅

Ist aber kein langsames Internet, sollte für die meisten ausreichen oder mehr als genug sein.

Das mit dem WLAN kann man so nicht sagen. Ich beispielsweise habe eine Kabelleitung mit max. 1.000 Mbit/s (down), wovon am Router ca. 800 ankommen. Am Rechner über LAN werden mir auch 800 angezeigt. Meine WLAN-Verbindung (5 GHz) schafft aber nur knapp 600 Mbit/s. Wäre meine Verbindung langsamer als 600 Mbit/s, könnte ich mir vorstellen, dass es keinen wirklichen Unterschied gibt, unter optimalen Bedingungen.

Allerdings kann die Funkverbindung stark schwanken – und das ist das Problem. Da muss nur eine Wand dazwischen sein und schon könnte die Geschwindigkeit nur noch halbiert sein. Auch Abbrüche sind bei WLAN nicht untypisch.

Bei mir sind es also ca. 25 %, aber technisch bedingt. Wenn es ganz schlecht läuft, man 2,4 GHz nutzt und 50 Meter vom Router entfernt sitzt, sind logischerweise bis zu 100 % möglich. 😅

1000 Mbit/s --> ~125 MB/s

Vor 2 Tagen erst auf Cable Max umgestellt. Für den gleichen Preis von 250 Mbit/s. Vodafone hat anscheinend echt etwas zu verlieren. Bei mir kommt tatsächlich die gesamte Bandbreite an.

1000 Mbit/s --> ~125 MB/s
Allerdings bezieht sich das nur auf die Download-Übertragungsrate.

Davon in den meisten Fällen zwischen 800 und 850 Mbit/s vom Modem aus gemessen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich schon sehr lange für Computer
Andere

400 Mb/s -> 50 MB/s (Down- und Upload)

Andere

Hey,

ich habe 250 MBit/s und die kommen auch so an.

Mfg Jannick (L1nd)