PS5 nimmt ganze Bandbreite weg?

3 Antworten

Wenn der Router keine Möglichkeit der Priorisierung oder Bandbreitenbeschränkung bietet, dann entweder mit der Situation leben, oder einen anderen Router besorgen.

Das Betrübssystem der PS5 scheint da (noch?) nichts zu bieten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – FTTH-Anschluss mit Fritz!Box 5590

Gar nicht, sowas kannst auf einer Konsole nicht regulieren. Sowas geht nur am PC oder am Router. (falls er sowas unterstützt).

Möglicherweise hilft es schon, wenn du einen Computer oder ein Smartphone als Router zwischenschaltest.

Bei einem Windows-Computer klickst du auf das Netzwerk-Symbol und dann auf "Mobiler Hotspot". Dann arbeitet der Computer als WLAN-AccessPoint. Funktioniert auch, wenn der Computer über WLAN am Router hängt.

Bei Android oder anderen Betriebssystemen wüsste ich nicht auf Anhieb, wie das geht.

Hoffentlich stecken noch ein paar Dutzend Euro im Budget für einen "managed Switch" drin? https://forum.chip.de/discussion/1895989/drosselung-eines-lan-anschlusses

Wenn das nicht hilft, geht es über Umwege - erfordert aber tiefergehende Kenntnisse: https://www.tecchannel.de/a/bandbreitenbegrenzung-traffic-shaping-mit-trickle,2033678