Was für ein Problem haben Schreibabys??

5 Antworten

Man sagt, sie spüren unbewußt oder auch bewußt Mißstände innerhalb der Familie. Beispiel wäre, Papa liebt Mama nicht und Mama ist unglücklich und weint viel. Oder Mama ist fahrig und unkonzentriert und abweisend, immer dann wenn Oma kommt. Und Oma kommt sehr oft. Gibt aber noch viele andere Beispiele.

Manche Babys haben einfach Verdauungsprobleme oder Sodbrennen. Das nannte man früher "Dreimonatskoliken".

Die meisten Schrei-Babys sind einfach viel sensibler als andere. Sie nehmen mehr Eindrücke auf, als sie verarbeiten können und finden dadurch tagsüber nicht in den Schlaf. Wenn sie dann übermüdet sind, schreien sie. "Normale" Babys finden bald heraus, wie sie sich selbst beruhigen können (z.B. durch Nuckeln an einem Schnuller oä). Schreibabys haben damit Schwierigkeiten. Sie reagieren auf Umweltreize sehr empfindlich und sind häufig überreizt. Manchmal gerät ein Schreibaby schon in Stress, wenn es gefüttert oder gewickelt werden soll.

Studien haben gezeigt, dass Säuglinge eher zu Schreibabys werden, wenn ihre Mütter während der Schwangerschaft besonderen Belastungen ausgesetzt waren: etwa übermäßige Ängste um das Ungeborene, Mobbing und Stress am Arbeitsplatz, Paarkonflikte oder der Tod eines geliebten Menschen. Schüttet die Mutter vermehrt Stresshormone aus, sind die Kinder später leichter irritierbar. Auch Rauchen in der Schwangerschaft scheint ein Risikofaktor zu sein.

Das heißt natürlich NICHT, dass die Mutter daran "schuld" ist, wenn ihr Kind ein Schreibaby ist, denn der Zusammenhang ist zwar belegt, aber nicht zwangsläufig.

Wenn Eltern ein Schreibaby haben, sollten sie sich frühzeitig Hilfe suchen, zB beim Kinderarzt oder einer Schreiambulanz. Frühzeitig, also BEVOR sie mit den Nerven völlig am Ende sind.

Bonzo240195
Fragesteller

Ich hätte auch so gerne eine Tochter gehabt. Aber ich kann nicht für ein Kind sorgen.

Das Problem ist meines Wissens, dass man das Problem, also die Ursache, nicht kennt, sonst könnte man ja darauf eingehen. Dafür gibt es dann Schreiambulanzen. Vielleicht gibt es in ein paar Jahre oder Jahrzehnten eine Reihe möglicher Ursachen, die man abklappern und denen man mit Gegenmaßnahmen begegnen kann. Heute kann man oft nur raten, beruhigen, auf Schmerzen untersuchen, lernen, selbst ruhig zu bleiben.

Ich habe mal in einer Reportage gehört, diese Babys seien noch nicht richtig auf dieser Welt angekommen, haben Probleme Eindrücken zu verarbeiten und brauchen daher viel Körperkontakt und Ruhe. Also am besten trägt man diese Babys ständig.

ist halt so. Aufmerksamkeit, Angst, Bauchschmerzen... kann viele Ursachen haben