Was für ein Objektiv ist das?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Astro Berlin war von 1924 bis 1990 ein Kleinstserien/Highend Hersteller. Baute/verkaufte primär für Wissenschaft, Medizin, Militär, TV/Spielfilm. Astro Berlin hat die ersten TV Kamera Optiken gebaut und das erste Zoom (den Siemens Transfokator).

Bis in die 60er waren Videobildröhen extrem Lichtschwach, das wurde durch die Optiken kompensiert.

Die meisten Astro Berlin Standbildoptiken wurden für Mittelformat und PL Mount gerechnet wie auch Pieske, Tewe (Dr. Weth), Kilfitt/Zoomar und die meisten Zeiss Sonar Teles der Ära. Die haben deswegen alle einen wechselbaren Hinterkegel

Tigerbanane0815 
Beitragsersteller
 05.02.2025, 16:09

Danke für die Hintergrundinfos :D

Whow, was für ein Kolben! Und wenn der optisch noch gut ist (kein Staub oder Pilz innen) wird der auch einiges Wert sein. Uneternal wird da schon richtig liegen. Allerdings: Ich würde so ein Schätzchen nicht rausrücken. So ein Glas kann an einer guten Mirrorless einen gewaltigen Charme entwickeln. Wenn es wirklich ein Exakta-Bajonett ist, kann man das Teil auch problemlos adaptieren, zum Beispiel an Canon oder Sony.

Das würde ich zu gern mal ausprobieren!

migebuff  26.01.2025, 21:25
So ein Glas kann an einer guten Mirrorless einen gewaltigen Charme entwickeln.

Man findet im Netz einige Beispielbilder. Es ist schon sehr... gewöhnungsbedürftig.

Tigerbanane0815 
Beitragsersteller
 07.02.2025, 15:46

Ich habe mittlerweile auch die dazugehörige Kamera gefunden, es handelt sich um eine Exakta Varex 2a

Tigerbanane0815 
Beitragsersteller
 05.02.2025, 16:08

Danke für deine Antwort :) rausrücken werde ich das Teil definitiv nicht, alleine schon weil es von meinem Opa ist. Ich werde wohl entweder schauen, ob ich es irgendwie verwenden kann oder es sonst einfach als Deko staubgeschützt ins Regal stellen

Es steht doch drauf, du hast doch ein Foto davon gemacht.

Astro-Berlin Tachar 150mm f/1.8 (Anm.: Exakta Anschluss)

Dürfte einiges wert sein, wenn man von der Lichtstärke, Brennweite und Zustand ausgeht. Für zusätzliche Infos einfach mal googeln. Wenn du es verkaufst, dürfte es so 1500-2500€ einbringen. Oder du kannst es dir an einer Mirrorless adaptieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Tigerbanane0815 
Beitragsersteller
 05.02.2025, 16:10

Also verkauft wird es definitiv nicht, da es noch von meinem Opa ist, danke für deine Antwort :)

ntechde  26.01.2025, 16:42

Wirklich Exakta? So einen habe ich noch nicht gesehen.

Uneternal  26.01.2025, 17:12
@ntechde

Ist bestimmt schon länger online, die warten immer bis genügend Leute es beobachten und dann machen sie günstigere Angebote an alle Watcher. Irgendein Depp findet sich dann, ders als vermeintliches Schnäppchen kauft.

ntechde  26.01.2025, 17:22
@Uneternal

Das konnte ich auch schon beobachten. Ich bin ja schon spinnert genug in Hinblick auf die alten Scherben, aber in der Preisgegend spiele ich nicht mit :-) Es gab schon mit meinem Distagon ziemliche Diskussionen :-)

Das ist ein wirkliches Schmuckstück.

Was genau die Frage ist verstehe ich nicht, weil es stehen doch alle Infos auf dem Objektiv drauf?

Auf jedenfall dürfte es in gutem Zustand was wert sein, ne kurze Google Recherche gibt Inseratspreis von 2500 Euro an.

Das Bajonett erkenne ich nicht, aber wird wohl zu der Kamera deines Opas passen, sonst würde es keinen Sinn machen.

Tigerbanane0815 
Beitragsersteller
 07.02.2025, 15:46

Ja es ist eine Exakta, ich habe mittlerweile auch die dazugehörige Kamera gefunden, es ist eine Varex 2a

Dieses Objektiv war wohl ursprünglich für 16 mm-Filmkameras mit C-Mount-Anschluß oder auch für 35 mm-Filmkameras bestimmt, auf Objektive für Filmkameras war die Firma spezialisiert. Es wird immer wieder mal angeboten und die Preise liegen um die 2000 €.

Woher ich das weiß:Hobby