Passen jegliche Objektive auf alle Spiegelreflexkameras?
Moin,
ich hab von meinem Opa seine alte Minolta Dynax 500si geschenkt bekommen, möchte aber statt mit Film gerne digital arbeiten und suche mir daher gebrauchte Kameras bei Kleinanzeigen. Doch bevor ich mir eine schnappe, wollte ich hier mal fragen, ob ich die 2 Objektive, die ich von meinem Opa mitbekommen habe auch auf andere, "neue" Digitalkameras passen und evtl. auf welche Marken sollte ich achten?
Ich bin da nicht so ganz affin und möchte so langsam in die Fotografie einsteigen, aber bevor ich etliche Filmrollen verschwende, würde ich Anfangs lieber gerne digital arbeiten.
Welche Kameras wären denn empfehlenswert mit dem, was ich besitze?
6 Antworten
Ganz generell lautet die Antwort „nein“. Es wurde ja schon erwähnt, dass es unterschiedliche Gewinde- und Bajonett-Anschlüsse gibt. Adapterlösungen sind zwar teilweise möglich, aber das funktioniert nicht immer. Mit Deiner Dynax hast Du prinzipiell aber Glück.
Die Dynax 500si verwendet das Minolta A-Bajonett. Nach der Übernahme der Kamerageschäfts durch Sony wurde das Bajonett als Sony A-Mount weiterverwendet. Es sind definitiv noch viele Sony mit diesem Bajonett erhältlich. Das sollte passen.
Die Frage ist aber, ob diese Objektive die Kaufentscheidung beeinflussen sollten. Die 500si war eine Einsteigerkamera. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Dein Opa hochwertige Objektive mit einer billigen Kamera kombiniert hat. Aber vielleicht willst Du ja etwas verwenden, womit Dein Opa schon fotografiert hat. Ein prinzipiell guter Gedanke!
Mein Tipp: wenn Du eine Digitalkamera kaufen willst, vergiss die alten Objektive. Damit wirst Du auf Dauer nicht glücklich. Wenn Du etwas von Deinem Opa weiterverwenden möchtest, mach einen Film in die Kamera. Alles andere ist keine gute Lösung.
Jeder Kamera-Hersteller hat sein eigenes Objektiv-Bajonett und die Objektive sind zwischen den Fabrikaten nicht austauschbar.
Deine alte Minolta Dynax 500si hat das Soy-A-Bajonett das passt an entsprechende (auch digitale) Spiegelreflexkameras von Sony (habe ich selbst auch).
Mit einem Adapter von Sony passt das auch an die anderen Kameras von Sony (E-Mount) und von diesem Adapter werden dann auch alle Funktionen übertragen.
Es gibt auch Adapter für andere spiegellose Kameras, aber dann mü+ssen in vielen Fällen alle Objektiveinstellungen manuell am Objektiv durchgeführt werden.
Hallo
1.) Nein, es gab nach dem Krieg kurz das Contax S M42 als "Standard" weil viele Japaner bis in die 1960er auf das einfach herstellbare M42 setzten und mehr Optiken als Kameras verkauften.
2.) Die Dynax ist eine Minolta/Kyocera A Mount Optik das wurde von Sony übernommen und um 2016 "ausgeschlichen". Es gab DSLR und DSLT für das A Mount
3.) es gab a850, a900, a99 und a99II Kleinbildkameras
4.) Man kann SAL Optiken an Sony Alpha SEL Typen adaptieren
5.) das "rechnet" sich aber nur bei wenigen Minolta Zoom Optiken bzw die meisten Kit Zooms. Das "übliche" 28-80/3.5-5.6 Kit Zoom zur Dynax 500 kann man an der Analogfilmkamera lassen an DSLR ist es für "weiche" Portraitfotos einsetzbar.
Nein, natürlich nicht. Die Objektive der verschiedenen Hersteller werden allerdings in mehreren Varianten für die Bajonette der bekannteren Kameramarken angeboten. Daneben gibts dann noch Adapter, mit denen man Fremdobjektive anschließen kann.
Soweit ich weiß, kannst du die Objektive mit A-Bajonett an Sony Alpha-Kameras nutzen. Ist aber schon die Frage, ob es sich lohnt, deshalb mit den relativ teuren Sony-Vollformat-Kameras in die digitale Fotografie einzusteigen. Oft sind Objektive ja in der Einsteigerklasse verortet, also nicht die besten, wenn auch weitgehend nutzbar.
Aber vielleicht findest du ja eine gute gebrauchte Alpha.