Gibt es eine aktuelle Digitalkamera auf der Objektive von Minolta Dynax 500si passen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Minolta-Objektive passen auf alle Spiegelreflexkameras von Sony. Ich verwende selber auch ein altes Minolta Objektiv mit meiner Sony Kamera. Es funktioniert einwandfrei.

...allerdings gilt das nur für die neueren Minolta-Objektive. Die älteren manuellen Optiken passen nicht mehr.

0
@Serienchiller

Nunja, der Fragesteller erwähnt ja ausdrücklich eine AF-Kamera, und alles, was er ohne Gewaltanwendung vorne an diese Kamera schrauben kann / konnte, passt auch an die Sonys mit dem A(lpha)-Bajonett.

0

Guten Morgen Moni60. Sie/Du hast hier schon die wesentlichen Antworten zu Deiner Frage bekommen. Deine/Ihre Minolta AF Objektive von der Minolta Dynaxx Serie passen auf die digitale Sony Serie. Einen Hinweis habe ich hier noch nicht gelesen. Bitte beruecksichtige, dass bei Nutzung der "analogen" Objektive auf einem Gehause der "digitalen" Spiegelreflexkamera, die Brennweite verändert wird. Die Groesse des Kleinbildnegatives ist anders, als der Aufnahme-Chip. Als Daumenregel gilt: ---> Angabe auf dem Objektiv mal dem Faktor 1,4 - ergibt die "Digitalbrennweite". So wird zum Beispiel aus dem vorhandenen 28 - 80 mm Objektiv ein ca. 38 - 110 mm. Wuensche weiterhin schoene Motive.

Bitte beruecksichtige, dass bei Nutzung der "analogen" Objektive auf einem Gehause der "digitalen" Spiegelreflexkamera, die Brennweite verändert wird

Nö!

Die Brennweite ist eine physikalische Größe des Objektives.

Und meine alten Minolta-AF-Objektive haben an der DSLR (Vollformat) genau die selbe Brennweite, wie an meiner alten Minolta Dynax. (Will sagen, es kommt eben auf die Chipgröße an)

ALLERDINGS gibt es Kameras, deren Aufnahmechip kleiner ist, als die "früher übliche" Dia -bzw. Negativ-Größe von 24x36mm, und das ist die Mehrzahl der verkauften DSLRs.

Und bei DIESEN Kameras ist der Bildeindruck (Bildwinkel) anders, nämlich so, als hätte das Objektiv eine andere Brennweite (bei Sony: 1.5-fach).

Und weiter:

Die an die Dynax 500 passenden Objektive passen an alle Sony-DSLR Kameras sowie an die SLT-Kameras (A33, A35, A55), NICHT jedoch (zumindest nicht ohne teuren Adapter) an die Sony-NEX-Kameras.

1

Ja, deine Objektive werden problemlos auf alle Sony-DSLRs passen, ebenso auf die SLT-Kameras, die sicherlich einen Blick wert sind.

Und du kannst damit natürlich auch den in den Sony-Kameras eingebauten Stabilisator nutzen.

Nur auf die NEX-Kameras passen deine Objektive nicht.

Reichlich Infos zu dem Thema kannst du u.a. dort finden:

www.sonyuserforum.de