Blickwechsel 07. Februar 2024
Deine Fragen an einen Lokführer 🚂
Alles zum Blickwechsel

Was für Ausbildung Möglichkeiten hat man?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Fortbildungsmöglichkeit ist der Meister im Bahnbetrieb, eine 2-jährige Fortbildung, nach deren Abschluss man sich mit einem eigenen Verkehrsunternehmen selbstständig machen kann.

Eine weitere Fortbildungsmöglichkeit ist der Notfallmanager. Der NMG ist nach Unfällen die Schnittstelle zwischen dem Verkehrsunternehmen, dem Infrastrukturinhaber und den Behörden und hat weitreichende Aufgaben und Befugnisse vor Ort. Dies ist eine Schulung die ich mir auch noch vorstellen kann, zu machen.