Was findet ihr zurzeit besser,amd oder intel?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Amd 67%
Intel 33%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Amd

Intel war AMD lange Zeit vorraus, doch leider haben sie stark nachgelassen, haben Probleme in der Entwicklung und Produktion, sowie einige Sicherheitslücken. Währenddessen hat AMD es geschafft, eine neue, moderne und effiziente Architektur zu entwickeln. Die neuen Ryzen 3000-CPUs bieten eine praktisch identische Pro-Kern/Gaming-Leistung wie entsprechende Intel-Produkte, sind dabei aber günstiger, meist sparsamer und haben oft auch noch die bessere Multicore-Leistung. Von dem her sehe ich aktuell wenig, was für Intel spricht, ich hoffe jedoch, dass sie irgendwann wieder mehr Gas geben, sobald sie die 10nm-Katastrophe hinter sich haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen
Philipp8900  06.10.2019, 15:20

Was man nicht vergessen darf:

  • Nur durch AMD haben wir 2019/2020 bereits 16 Kerner im Mainstream. Wäre AMD nicht, dann würden wir von Intel maximal 6 Kerner für den Mainstream Sockel bekommen. Die i9 Reihe wäre wohl nie erschienen.
  • Dadurch das Threadripper aufgrund von 7nm besser ist als die veraltete 14nm Architektur von Intel, musste Intel die "neue" i9 Generation deutlich günstiger anbieten. Intel hätte zwar liebend gerne weiterhin 2000€ für den 18 Kerner verlangt, aber da sie nichts besseres produzieren können müssen sie den Preis drücken.
  • Ich sehe aktuell den R7 3700X als beste Wahl der 3000 Serie. Denn sie ist sehr stromsparend, wie von AMD selber bestätigt und im multicore sogar bis auf 2% gleichauf mit dem 9900k. In Spielen dann gleichauf bis auf 5%. Diese 5% sind allerdings nichts wenn man weiß das der Ryzen nur die Hälfte an Strom braucht, dann noch 150€ weniger kostet und eine Plattform bietet die Jahre lang Prozessoren bekommen wird.
Amd

Eindeutig AMD. Haben Intel gezwungen, mehr als immer den selben Quadcore mit minimalen Verbesserungen für immer höhere Preise im Mainstream zu bringen. IPC ist mittlerweile auf Augenhöhe und sogar minimal drüber und der Chiplet Ansatz ist die Zukunft. P/L ist besser, die Plattformen langlebiger - Intel ist nur noch in seltenen Fällen wirklich zu empfehlen

Amd

Bei CPUs eindeutig AMD, bei Grafikkarten nvidia.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Systemadministrator
Amd

Eigentlich beide aber AMD kommt mir nicht so arrogant vor und hat fairere Preise als Intel (und auch Nvidia). Ich gönne es AMD dass sie zur Zeit Boden gut machen und mehr Marktanteile gewinnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Amd

Intel im Laptop und AMD im Desktop

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung