Was findet ihr läuft in Deutschland gut?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben Rechtssicherheit, Gewaltenteilung, eine freie Presse, Meinungsfreiheit, eine sehr gute öffentliche Daseinsfürsorge, freie Bildung und eine gute medizinische Versorgung. Und das alles auf einem recht hohen individuellem Wohlstandsniveau.

Das dies von manchen Menschen vor lauter Klagen und Kritik nicht gesehen wird ist für mich ein Teil unserer Wohlstandsverwahrlosung.....

Ähm ... ich grübel' da seit einer Stunde dran herum - und kann nichts finden. Dazu fällt mir zuerst dieser Song hier ein:

https://www.youtube.com/watch?v=gjR1QZeluG8

Und tatsächlich ist mir immer noch nichts eingefallen, was man nicht drastisch verbessern könnte - wenn die Damen und Herren von der Entscheiderfront einfach mal ihren Blick auf andere Staaten und Kulturen lenken, um zu schauen, was man dort besser macht. Man müsste einfach nur "das beste" von dem, was man gesehen hat, hier in die BRD importieren, einführen - und schwups würde es allen Menschen hier massiv besser gehen.

Ich traue mich das zu sagen, da ich bereits einen großen Teil der Welt uns seiner Lebensweisen und Kulturen gesehen und erlebt habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

Das leistungslose Auszahlen von Bürgergeld.

Das Eintreiben von Steuern und Abgaben bei Menschen in der Mittelschicht.

Fast alles läuft gut!

Nur nicht mehr so gut wie sich viele Bürger das vorstellen!

Willkommen in der Globalen Welt! Die wir Deutschen Jahrzehnte für uns gut genutzt haben und erheblichen Wohlstand aufgebaut haben!

  • Sei es durch mehr Gesundheitsfürsorge, wir sind eine der ältesten Bevölkerungen der Welt
  • Mit den höchsten Urlaubsansprüchen
  • den geringsten Arbeitszeiten
  • den höchsten Krankenständen(nicht Umsonst bekommt man in vielen Ländern die ersten 7 oder 14 Tagen keine Lohnfortzahlung)
  • keine Wehrplicht, kein Bürgerdienst
  • Die meisten kommerziellen Pflegeheime
  • Kindergartenanspruch(Mama oder Papa wollen ja sich entfalten)
  • Jedem Bürger sein Auto, sein Fleisch
  • Jeder darf keiner muss.(Warum dürfen fast alle Schüler Abitur machen, weiter zu Schule, statt in die Ausbildung oder Arbeit?)

Jetzt geht man den Deutschen an den Wohlstand:

keine Facharbeiter, keine Produktion, kein Wohlstand.

keine Innovation mit den Niedergang obsoleter Produktionsstätten, keine wirtschaftliche Zukunft auf dem globalen Markt(China war ein guter Partner, sie benötigen nur nicht mehr die überpreisten Angebote aus Deutschland, können vieles ebenso gut wie wir)

Haben die Zugpferde der deutschen Wirtschaft ein Problem, viele Exportpartner der deutschen Wirtschaft haben gelernt wie man die Wertschöpfung überwiegend im eigenen Land hält(Wenn schon Siemens CT MRT Geräte baut, dann bitte in China, VW baut auch nicht unerhebliche Anteile seines Umsatzes in China selbst)

Indien geht sogar so weit, das es die Entwicklung und Patente an das Land versucht zu binden. Von der Werkbank zum Innovationsmotor.

Dann macht man sich auch noch im eigenen Laden Konkurrenz: man fertigt gleiche Fahrzeuge in China, Indien und Co. Nur durch Vertragswerke hält man seine eigenen Fachhändler davon ab, den in China gebauten Wagen in Europa zu vertrieben! Zu Lasten der Bevölkerung, der Wagen aus China ist mal eben um 18 000 günstiger zu haben auf dem Weltmarkt.

Umweltschutz ja bitte, jedoch darf er nichts kosten und vor allem keine Mühen machen.

Hohe Sozialstandards bitte für die deutschen Bürger, jedoch nicht für die Geschäftspartner im Ausland. Nur werden hier auch die Partner fitter und wollen mehr von den hochlukrativen Aufträgen und die Arbeitnehmer mehr von dem Schluck aus dem Gewinntopf(Warum sollte ein BMW/ MB Mitarbeiter in Deutschland 8 000 Euro Weihnachtsgeld erhalten, der in Ungarn jedoch keines?)

Ordnungs- und Finanzamt.