was findet ihr besser die Bibel oder den Koran?

16 Antworten

An sich sind das beides interessante Bücher wenn man sich für Geschichte, Religion oder Philosophie interessiert. Ich finde die Bibel interessanter. Hat aber damit zutun, dass sie aus unterschiedlichen Zeiten zusammengetragen wurde und von unterschiedlichen "Autoren" verfasst wurde. Der Koran stammt eben aus einer Zeit und von einer Personengruppe. Das ist für mich weniger interessant. Außerdem hat das Christentum Europa sehr geprägt und ich lebe eben hier und nicht in Saudi-Arabien.

Wie kann es sein, dass du in der Bibel keinen roten Faden findest? Das alte Testament ist fortlaufend geschrieben und beschreiben die Geschichte der Menschen von Beginn bis vor etwa 2023 Jahren. Das ist ne fortlaufende Geschichte. Das neue Testament ist etwas verwirrend aber da kann man durchsteigen wenn man sich den Hintergrund anschaut und guckt, für wen welcher Bereich vorgesehen ist. Die Evangelien befassen sich mit dem Leben Jesu. Da kann man von 4 verschiedenen Menschen sehen, wie sie das Leben und wirken Jesu erlebt haben. Dann kommen noch die ganzen Briefen an unterschiedliche Gemeinden von den Aposteln. Und zu guter Letzt noch die Offenbarung die das Ende der Menschheit zeigt und einen Neuanfang.

Dann gibts noch die Apokryphen. Das sind Bücher die einst in der Bibel enthalten waren aber im Kanon keinen Platz mehr fanden.

Die Bibel enthält viele Weisheiten und ist interessant. Der Koran ist übrigens nicht chronologisch aufgebaut und ohne Tafsir kaum zu verstehen.

Khaled706  24.12.2022, 11:40

Wie sollte ich Hesekiel 4:12-15 verstehen?

Hesekiel 4:12 Gerstenkuchen sollst du essen, die du vor ihren Augen auf Menschenmist backen sollst.

13 Und der HERR sprach: Also müssen die Kinder Israel ihr unreines Brot essen unter den Heiden, dahin ich sie verstoßen werde.

14 Ich aber sprach: Ach HERR HERR! siehe, meine Seele ist noch nie unrein geworden; denn ich habe von meiner Jugend auf bis auf diese Zeit kein Aas oder Zerrissenes gegessen, und ist nie unreines Fleisch in meinen Mund gekommen.

15 Er aber sprach zu mir: Siehe, ich will dir Kuhmist für Menschenmist zulassen, darauf du dein Brot machen sollst.

Findest du das interessant?

Hör nicht auf die anderen, das sind alles Christen. Wenn du denkst dass der Koran Sinn macht, lies ihn und entscheide dann selbst.

zDavidCTz  08.04.2024, 03:46

Das sind Christen, respektieren sollte man sie trotzdem ist aber anscheinend nicht gang und Gäbe ✝️♥️⛪

ich hab versucht die Beide Bücher zu lesen und merke so der Koran ist bisschen besser aufgebaut als die Bibel

Aha, d.h. du hast keines der Beiden Bücher vollständig gelesen. Wie willst du dann ein Urteil fällen?

Ist so logisch wie wenn man sagt: Ich habe mehrfach versucht den Gipfel des Berges zu erreichen. Die Aussicht auf dem Gipfel ist sehr schön. Wie soll man das wissen, wenn man nie dort war?

Ich kenne die Bibel und habe den Koran 2x gelesen. Der Koran ist eine wilde Sammlung von Geschichten und Zitate, ohne Struktur. Befasse dich nur mal mit dem Thema, Wo welche Sure offenbart wurde? Das ist wichtig für die Auslegung der einzelnen Suren.

Die meisten Stellen der Bibel lassen sich Chronologisch einordnen. Bei denen wo es nicht geht, spielt es keine große Rolle.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für alles rund um die Bibel.