was findet ihr besser die Bibel oder den Koran?
ich hab versucht die Beide Bücher zu lesen und merke so der Koran ist bisschen besser aufgebaut als die Bibel
Ich finde die Bibel so hat kein Rotenfaden
was meint ihr so ?
14 Antworten
Dass der Koran nicht stimmen kann, zeigt schon die logisch aufgebaute Argumentation der folgenden Seite: http://www.islamseite.de
Der rote Fraden durch die Bibel ist Gottes Rettungsangebot durch den verheißenen Messias und den Glauben (mehr dazu im Kommentar).
Es gibt - für mich - einfach viele Gründe (Belege, Beweise, Indizien oder wie man das nennen möchte) dafür, dass es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat und dem es eben gerade gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren (die Bibel selbst, die Historizität der Auferstehung Jesu, erfüllte biblische Prophetie, der rote Faden durch die Bibel, Gottes Heilsplan, dass wir die Ewigkeit "in unserem Herzen" haben (dass die Sehnsucht und das Wissen nach einer ewigen Existenz in uns verankert ist; wir merken und spüren, dass das Leben mit dem Tod nicht einfach vorbei ist), dass das Evangelium [= die "Frohe Botschaft" der Errettung durch den Glauben und Gottes Gnade, Liebe und Barmherzigkeit] die Präzision der Überlieferung der biblischen Bücher, die Schöpfung usw.).
5 Beispiele dafür:
- Biblische Prophezeiungen und Vorhersagen beweisen Gott
- Zur Historizität der Auferstehung von Jesus Christus
- 332 Vorhersagen im Leben Jesu erfüllt
- Eternity is in Our Hearts
- Begründet Glauben: Kann ich der Bibel trauen?
Friedrich der Große fragte seinen gläubigen Reitergeneral von Zieten mal, wie er denn die Wahrheit der Bibel beweisen wolle. Von Zieten antwortete nur: "Die Juden, mein König, die Juden!"
Das ist erstaunlich, denn von Zieten konnte damals nur feststellen, dass die Juden, wie von der Bibel vorhergesagt, in viele Länder zerstreut wurden und ihre nationale Identität über so lange Zeit erhalten haben.
Heute können wir feststellen, dass noch viel mehr biblische Prophetie für das Volk Israel erfüllt wurde: Die Juden wurden wieder im angestammten Land gesammelt; diese Sammlung geschah aus vielen Ländern; die meisten nach Israel zurückkehrenden Juden glauben nicht an Jesus als ihren Herrn und Messias; die Staatsgründung erfolgt plötzlich und unter ständigen Konflikten mit den Nachbarstaaten; das Land beginnt nach der Ankunft der Juden aufzublühen.
All das beobachten wir direkt vor unseren Augen. Das sind weder Logikfehler noch ungenaue Prophezeiungen oder gar sich selbst erfüllende Prophezeiungen. Christen haben schon im 18. und 19. Jahrhundert gesagt, dass sich diese Dinge erfüllen würden, eben weil es in der Bibel steht.
Empfehlenswert ist auch dieser Artikel: Ist die Bibel wirklich Gottes Wort?
Du hast gerade innerhalb kurzer Zeit 40 Fragen von mir mit irgendwelcher Propaganda kommentiert. Das ist mehr als eigenartig...
Ich habe noch nie eine Antwort von dir kommentiert, weil ich Antworten und verschiedene Meinungen respektiere. Mir geht es darum, Fragen zu beantworten und jeder kann dann selbst entscheiden, was die Wahrheit ist und was nicht.
Aus dieser Diskussion werde ich mich deshalb ausklinken, möchte aber noch einmal auf die Wahrheit hinweisen:
Die Bibel wurde nicht verfälscht: Wurde die Bibel verfälscht? | Dr. theol. Roger Liebi | Apologetik
Die Bibel enthält keine Wiedersprüche: 102 Antworten auf 101 scheinbare Widersprüche in der Bibel | Bibelbund (auf diese Weise und nach dem Gerichtsgrundsatz "im Zweifel für den Angeklagten" können auch alle anderen angeblichen Widersprüche in der Bibel leicht aufgelöst werden)
Einige Gründe für die Wahrheit der Bibel:
- Biblische Prophezeiungen und Vorhersagen beweisen Gott
- Zur Historizität der Auferstehung von Jesus Christus
- 332 Vorhersagen im Leben Jesu erfüllt
- Begründet Glauben: Kann ich der Bibel trauen?
- Ist die Bibel wirklich Gottes Wort?
Aber wie immer: Jeder prüfe und entscheide selbst!
Die Bibel enthält dutzende solcher Widersprüche
http://www.1001biblecontradictions.com/
https://wardoons.wordpress.com/debate/
die meisten der unten aufgeführten artikel wurden von Christen, ehemaligen Priestern und Bibelwissenschaftlern zusammengestellt und geschrieben
Das Alte und Neue Testament bilden eine Einheit und sind deshalb miteinander verbunden. Bei der Bibel handelt es sich also um ein Buch, das aus 66 einzelnen Büchern besteht (die 39 Bücher das AT und die 27 Bücher des NT). Deshalb sollte man keine Wertung vornehmen.
Das Alte Testament etabliert Prinzipien, die im Neuen Testament veranschaulicht werden. Das Alte Testament enthält viele Prophezeiungen die im Neuen Testament erfüllt werden. Das Alte Testament liefert Geschichte über ein Volk, während das Neue Testament sich auf die Person fokussiert. Das Alte Testament zeigt den Zorn Gottes gegen Sünde (mit kurzem Blick auf Seine Gnade); das Neue Testament zeigt die Gnade Gottes gegenüber Sündern (mit kurzem Blick auf Seinen Zorn).
Das Alte Testament sagt einen Messias voraus (Jesaja 53), und das Neue Testament offenbart wer der Messias ist (Johannes 4,25-26). Das Alte Testament zeigt Gottes Gesetz auf, das Neue zeigt wie Jesus, der Messias, das Gesetz erfüllt (Matthäus 5,17; Hebräer 10,9). Im Alten Testament handelt Gott meist mit Seinem auserwählten Volk, den Juden; im Neuen geht es hauptsächlich um Gottes Umgang mit Seiner Gemeinde (Matthäus 16,18).
Das Alte Testament sah das Paradies für Adam verloren; das Neue zeigt, wie das Paradies wiedergewonnen wurde durch den zweiten Adam (Christus). Das Alte Testament verkündet, dass der Mensch durch seine Sünde von Gott getrennt wurde (1. Mose) und das Neue Testament verkündet, dass die Beziehung zwischen Mensch und Gott wieder hergestellt werden kann (Römer 3; 6).
Das Alte Testament legt also die Basis für das Kommen des Messias nieder, der sich Selbst geopfert hat für die Sünden der Welt (1. Johannes 2,2). Das Neue Testament zeichnet den Dienst von Jesus Christus auf und schaut zurück, auf was Er getan hat und wie wir darauf reagieren müssen. Beide Testamente eröffnen den gleichen heiligen, barmherzigen und gerechten Gott, der Sünde verdammt und sich wünscht Sünder zu retten durch das Sühnopfer. In beiden Testamenten eröffnet sich Gott selbst für uns und zeigt uns, wie wir zu Ihm kommen können durch unseren Glauben (1. Mose 15,6; Epheser 2,8).
Ich finde die Bibel so hat kein Rotenfaden🤡
Die Suren im Koran sind nicht thematisch oder chronologisch sortiert, sondern nach Länge:
Die Suren sind grob der Länge nach geordnet
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Koransuren
Beide Schriften sind ohne Zusatzliteratur nur bedingt verständlich.
Die Bibel enthält viele Weisheiten und ist interessant. Der Koran ist übrigens nicht chronologisch aufgebaut und ohne Tafsir kaum zu verstehen.
Wie sollte ich Hesekiel 4:12-15 verstehen?
Hesekiel 4:12 Gerstenkuchen sollst du essen, die du vor ihren Augen auf Menschenmist backen sollst.
13 Und der HERR sprach: Also müssen die Kinder Israel ihr unreines Brot essen unter den Heiden, dahin ich sie verstoßen werde.
14 Ich aber sprach: Ach HERR HERR! siehe, meine Seele ist noch nie unrein geworden; denn ich habe von meiner Jugend auf bis auf diese Zeit kein Aas oder Zerrissenes gegessen, und ist nie unreines Fleisch in meinen Mund gekommen.
15 Er aber sprach zu mir: Siehe, ich will dir Kuhmist für Menschenmist zulassen, darauf du dein Brot machen sollst.
Findest du das interessant?
Hm...
Mein "Roter Faden" ist Christus (Joh.14,6).
Wie kann es sein, dass du in der Bibel keinen roten Faden findest? Das alte Testament ist fortlaufend geschrieben und beschreiben die Geschichte der Menschen von Beginn bis vor etwa 2023 Jahren. Das ist ne fortlaufende Geschichte. Das neue Testament ist etwas verwirrend aber da kann man durchsteigen wenn man sich den Hintergrund anschaut und guckt, für wen welcher Bereich vorgesehen ist. Die Evangelien befassen sich mit dem Leben Jesu. Da kann man von 4 verschiedenen Menschen sehen, wie sie das Leben und wirken Jesu erlebt haben. Dann kommen noch die ganzen Briefen an unterschiedliche Gemeinden von den Aposteln. Und zu guter Letzt noch die Offenbarung die das Ende der Menschheit zeigt und einen Neuanfang.
Dann gibts noch die Apokryphen. Das sind Bücher die einst in der Bibel enthalten waren aber im Kanon keinen Platz mehr fanden.
Auf diese Seite ging ich bereits dutzende Male ein
Gott sagt im Koran, dass die Schriften verfälscht wurden
Das Injil ist weder die Bibel, noch die vier Evangelien aus der Bibel, wenngleich Injil auch mit Evangelium zu übersetzen ist. Injil ist das Evangelium, das auf Jesus offenbart wurde. Das existiert heute nicht mehr, darum kann man es auch nicht kaufen. Wäre das so einfach, dann würde keiner darüber streiten, ob es Verfälschungen gibt oder nicht.
Torah, Psalmen und Injil sind in der Tat Offenbarungen. Aber nur die Originale. Nicht die verfälschten Bücher. Und nur von den Originalen spricht Gott im Koran, und wenn er sagt, die Muslime müssen daran glauben, dann ist damit auch nur gemeint: an die Originale
Wann immer ein Buch oder eine Schrift herab gesandt wurde, hat es die vorausgegangene Offenbarung aufgehoben.
Die bekannten göttlichen Schriften sind:
- Die Tora; jenes Buch, das Allah Mûsâ (Moses) offenbart hat.
- Die Zabur (Psalmen); jenes Buch, das Allah Dawud (David) offenbart hat.
- Das Injil (Evangelium); jenes Buch, das Allah dem Prophet Eesa (Jesus) offenbart hat.
- Der Qur'an, die letzte Offenbarung an die Menschheit, die bis zum Tag der Auferstehung bewahrt werden wird.
Wenn im Qur'an etwas bestätigt ist, was man in der Bibel findet, daran glauben wir Muslime, aber wenn etwas in der Bibel steht was gegen Qur'an und Sunnah ist z.B die angebliche Kreuzigung von Jesus, das lehnen wir natürlich ab
Die heute vorhandenen Bücher der Christen und Juden, also die Tora und die Bibel mit dem Alten und dem Neuen Testament, sind nicht mehr authentisch. Sie wurden verändert und entstellt. Außerdem wurden sie von Allahs letztem Buch, dem Qur'an, aufgehoben
Und bezüglich Sure 10 Ayah 94
Sure 10 Ayah 94 (ungefähre Übersetzung):
Und falls du im Zweifel über das bist, was Wir zu dir niedersandten, so frage diejenigen, die vor dir die Schrift gelesen haben. Wahrlich, die Wahrheit ist von deinem Herrn zu dir gekommen; sei also nicht einer der Zweifler.
jeder Vers wurde zu einem bestimmten Ereignis herabgesandt
Dieser Vers wurde herabgesandt, weil im Qur'an folgendes steht:
Sure 7 Ayah 157 (ungefähre Übersetzung):
Dies sind jene, die dem Gesandten, dem Propheten folgen, der des Lesens und Schreibens unkundig ist; dort in der Thora und im Evangelium werden sie über ihn (geschrieben) finden: [...]
Dann sagt Allah im Qur'an :
Sure 10 Ayah 94 (ungefähre Übersetzung):
Und falls du im Zweifel über das bist, was Wir zu dir niedersandten, so frage diejenigen, die vor dir die Schrift gelesen haben. Wahrlich, die Wahrheit ist von deinem Herrn zu dir gekommen; sei also nicht einer der Zweifler.
Wer ist damit gemeint?
Damit ist Abdullah Ibn Salam gemeint, das war der größte Rabbiner der Juden, der damals in Medina zum Islam konvertierte und der das bestätigt hatte
Sure 2 Ayah 79
Doch wehe denjenigen, die die Schrift mit ihren (eigenen) Händen schreiben und hierauf sagen: „Das ist von Allah“, um sie für einen geringen Preis zu verkaufen! Wehe ihnen wegen dessen, was ihre Hände geschrieben haben, und wehe ihnen wegen dessen, was sie verdienen
Hierzu gehören beispielsweise die 13 Briefe von Paulus im neuen Testament
die Bibel ist verfälscht, es gibt Dinge in der Bibel, die erlogen sind und Dinge die wahr sind
Wenn etwas im Qur'an bestätigt ist und dies findet man in der Bibel zb steht im Qur'an das Jesus der Messias ist, wenn dies in der Bibel steht, dann glauben wir daran
Wenn in der Bibel etwas steht was gegen Qur'an und Sunnah ist zb das Jesus angeblich gekreuzigt wurde, daran glauben wir natürlich nicht
Allah sagt im Qur'an in Sure 5 Ayah 48 (ungefähre Übersetzung):
Und Wir haben zu dir das Buch mit der Wahrheit hinabgesandt, das zu bestätigen, was von dem Buch vor ihm (offenbart) war, und als Wächter darüber. [...]
Das heißt Richter darüber was davon noch richtig ist in der Bibel und was verfälscht wurde in der Bibel