Was findest du schlimmer?
25 Stimmen
16 Antworten
Stell dir vor du hast dein Leben gelebt und dann musst du noch mal eine ganze Ewigkeit in Langeweile u.o höllenqualen verbringen.. oh der Gedanke lädt mich nicht zum hoffen ein.
Wie soll "ewiger Tod" und damit das Nichts schlimmer sein? Du bekommst es ja nicht mit, wenn du nicht mehr existierst und dein Bewusstsein erloschen ist.
Das IST meine Vorstellung. In meiner Vorstellung ist der Tod mit der absoluten Nichtexistenz und dem Erlöschen meines Bewusstseins verbunden. Demnach bin ich gar nicht mehr fähig, in irgendeiner Art und Weise zu erkennen, dass es mich jemals gab. Ich bin ohne Bewusstsein auch nicht mehr fähig zu erkennen, dass ich tot bin. Ich bin gänzlich nichts mehr.
Du hast Himmel/Hölle zusammengenommen. Getrennt würde ich Hölle als schlimmer ansehen. Wobei ich da nicht einmal an eine Hölle gemäss der Vorstellung im Mittelalter denke. Sondern einfach den schrecklichen Ort "Gehenna".
Kommt drauf an.
Ich finde ewig nichts schlimmer als ewig Himmel aber ewig Hölle finde ich schlimmer als ewig nichts.
Mir macht der Gedanke generell total Angst und ich kann mir nicht vorstellen, nicht mehr zu leben, dafür häng ich viel zu sehr an meinem Leben. Ich hoffe ich lebe sehr lange und ich hoffe, ich komme nie in die Hölle.
Ich habe auch sehr Angst davor, ich habe Angst ewig tot zu sein aber genauso Angst ewig im Himmel zu sein.. mir macht die Ewigkeit allgemein sehr viel Angst
also im Himmel das macht mir nichts aus. Ich denke wenn es den Himmel gibt, dann ist man dort für immer glücklich. Man hat alles was man sich wünscht und es wird einem an nichts fehlen.
ich glaub wenn der Himmel wirklich so ist, wie er scheinbar sein sollte, dann hast du ja dort alles was du brauchst: deine Liebsten, neue Freunde, Luxushotels mit Pools, deine Hobbies, deine Tiere und anscheinend eine Aufgabe.
Es gab da mal einen Typen der hatte ne Nahtoderfahrung mit Himmel, der beschrieb das so, dass man auch dort ne Aufgabe zugeteilt bekommt, wir zb Kinderdienst für verstorbene Kinder oder für Tierliebhaber: sich um die verstorbenen Tiere kümmern usw.
Aber man kann auch abhängen mit Freunden, Luxushotels besuchen usw. also scheinbar einfach alles was das Herz begehrt und was man selbst sich am meisten wünscht kann man alles da haben.
Aber lebt dann nicht jeder in seiner eigenen Illusion? Du kannst ja nicht jeden Menschen mit dem selben Szenario glücklich machen.
Ich hatte als Kind auch mal ne Nahtoderfahrung, ich war in einer Mischung aus dem Wolkenland der Glücksbärchis, und dem Wald der Gummibärenbande, meine beiden Lieblingsserien zu der Zeit. Wir haben zusammen mit Speeren fliegende Löwen gejagt, etwas was ich in real nie tun würde oder wollen würde.
Das ist alles nur eine Illusion des Gehirns, was bei beginnendem Sauerstoffmangel nochmal so richtig Gas gibt.
Ist ja auch logisch, denn wenn man alles was das Herz begehrt tun könnte, dann dürften Homosexuelle die aus Glaubensgründen ihr Leben lang ihre Sexualität unterdrückt haben, diese dann auch ausleben, warum aber sollten Dinge die in der Bibel mit dem Tod bestraft werden, im Christlichen Himmel erlaubt sein?
Aber wenn es keine Realität gibt ist es ja schlimmer als die Hölle selbst.
Nur ein kleines Szenario: Jemand "lebt" im Himmel dann endlich mit seiner großen Liebe zusammen in einem tollen Haus. Die große Liebe hat aber keinerlei wahre Gefühle für die Person und stellt sich das Paradies ganz anders vor. Dann müsste die große Liebe ja eine Art Illusion sein.
man liebt dann automatisch die Person die einen auch liebt zb denn sowas wie Kummer oder Schmerz, Traurigsein usw. gibts da oben scheinbar nicht.
Und wenn einen keiner liebt? Oder wenn es Gefühle von und für mehrere gibt?
so etwas gibt es da scheinbar nicht. Keine Ahnung, ich kenn ich da auch nicht so gut aus. Ich kann nur das widergeben, was mir erzählt wurde.
Die Frage stellt sich vor allem bei mehrfach verwitweten. Leben die dann im Paradies als Gruppe zusammen, oder wird der Witwer / die Witwe dann vervielfacht, so das ex X Kopien gibt?
Da haben die Erfinder des Paradieses halt schlicht nicht richtig nachgedacht ;)
Den "Himmel" (Paradies) im Sinne von Gottes neuer Schöpfung stelle ich mir "unvorstellbar" schön vor. Die Bibel verheißt dazu z. B.:
- "Was kein Auge jemals gesehen und kein Ohr gehört hat, worauf kein Mensch jemals gekommen ist, das hält Gott bereit für die, die ihn lieben" (1.Korinther 2,9).
- "Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu!" (Offenbarung 21,4-5a).
- "Denn siehe, ich schaffe einen neuen Himmel und eine neue Erde, sodass man an die früheren nicht mehr gedenkt und sie nicht mehr in den Sinn kommen werden; sondern ihr sollt euch allezeit freuen und frohlocken über das, was ich erschaffe" (Jesaja 65,17-18a).
Auf die Ewigkeit in Gottes Herrlichkeit freue ich mich schon sehr!
Ergänzung: Vor einem ewigen Tod hätte ich durchaus auch keine Angst. Das ist klar, denn dann wäre man einfach ausgelöscht.
Aber diese Option scheint es nicht zu geben, da unsere Existenz nicht enden wird.
Dazu ist die Aussicht auf ein ewiges Leben in Gottes Herrlichkeit doch wunderbar!
Es geht mir um die Vorstellung