Was fehlt an der Demokratie Deutschlands?

4 Antworten

Vernünftiger Politik Unterricht in der Schule. Wer behauptet das Deutschland keine Demokratie ist, der hat einfach keine Ahnung. Oder die ganzen Sprüche von Rechts, das meine Meinung ja undemokratisch sei 🙄. Evtl hilft Bildung das der Mumpitz etwas reduziert wird.

Ramon6134  16.07.2023, 17:16

Meinst du echte politische Bildung oder Indoktrination?

Mehr Wahlmöglichkeiten fürs Volk. Das könnte beispielsweise einzelne Ministerwahlen sein, bzw. Parteien für jeweils einzelne Punkte. So könnte man beispielsweise sagen "Ich finde die Wirtschaftspolitik der AfD toll, will aber die Asylpolitik der Grünen und Verkehspolitik der CDU". Aktuell kann man nur abwägen wer alles in allem das kleinste Übel ist.

Für große Entscheidungen, bzw. Punkte mit großem gesellschaftlichen Interesse sollte es Volksentscheide geben. 80% der Bevölkerung lehnen das Heizungsgesetz ab. Da wäre eine Wahl durchaus sinnvoll.

Demokratie (von altgriechisch δημοκρατία dēmokratía Volksherrschaft) ist ein Begriff für Formen der Herrschaftsorganisation auf der Grundlage der Partizipation bzw. Teilhabe aller an der politischen Willensbildung. Es handelt sich um einen zentralen Begriff der Politikwissenschaft, der ursprünglich aus der Staatsformenlehre stammt und in der Demokratietheorie erörtert wird. Die erste begriffliche Erwähnung findet sich bezogen auf die Attische Demokratie bei Herodot. Ideengeschichtlich wegweisend für den Begriff war die Definition der Politie bei Aristoteles. Eine schlagwortartige Beschreibung aus der Moderne liefert Abraham Lincolns Gettysburg-Formel von 1863: „Regierung des Volkes, durch das Volk, für das Volk“.[1]

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Demokratie

Herrschaft des Volkes bedeutet auch Engagement durch das Volk.

Viele scheinen das mit Entertainment zu verwechseln?

Auch hier bei gf liest man Beiträge wie "man sei kein Fan der AfD aber durch diese Partei würde die Übertragung von Bundestagsdebatten interessant".

Die AfD wählen wegen der Show welche die, im Bundestag, abziehen?

Dass

Begriffe wie :

  • Demokratie
  • Staatsbürger
  • Wertegemeinschaft
  • Verfassung

Einmal öffentlich und vor allem seitens der regierenden klar definiert und öffentlich breit diskutiert werden.

  • Eine Unhabhängige Presse
  • Respekt vor dem Volk
  • Unabhängige Souveräne Politiker

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Recherche