Was fängst du an zu hassen, wenn du älter wirst?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mit steigendem Alter eher zunehmend gelernt, mir solche Gefühle vom Leib zu halten. Es gibt sicher Situationen und Momente über die ich mich echauffiere oder echauffieren könnte. Allerdings nicht soweit dass ich hass verspüren würde. Ich werde mit jedem weiteren Lebensjahr eher gelassener und meine begrenzte Lebenszeit eher mit positiven Dingen ausfülle. Gesünder ist es alle mal und es tut mir auch selber gut, wenn ich eine gewisse „Sche**egal-Einstellung” an den Tag lege.

Vieles hängt aber auch von der eigenen Biografie und der nötigen Selbstreflexion ab, um einfach mit mehr Dankbarkeit und Gelassenheit durchs Leben zu gehen. Ich kann hier keinen Punkte aufzählen, bei denen ich hass verspüre - verspüren würde. Wenn mir doch etwas gewaltig gegen den Strich geht, wäre es eher Verachtung dessen. Wobei es auch zur Nichtbeachtung führen kann, um es mir einfach zu ersparen. Mir ohnehin suspekt, was alles mittlerweile schon als Hass deklariert wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Plato: Das Denken ist das Selbstgespräch der Seele.
Was fängst du an zu hassen, wenn du älter wirst?

Die Unwissenheit, die Rücksichtslosigkeit und ganz besonders die Dummheit.

und warum?

Die Dummheit verhindert i.d.R., dass die Betreffenden doch noch etwas lernen und ihr rücksichtsloses Benehmen ändern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

LGBTQ und fremde Kinder die permanent heulen.

Vaneee444  01.03.2024, 10:30

LGBTQ schadet doch niemandem

Nelanus  01.03.2024, 10:31
@Vaneee444

Doch der Psyche der Allgemeinheit. So oder so, ich hasse es trotzdem.

Den körperlichen Verfall natürlich.

Das man nicht mehr so fit ist und alles anstrengender wird.

Das man mehr auf seine Gesundheit achten muss und der Körper Sünden nicht mehr so einfach wegstecken kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

MDS520ck
Fragesteller

Geht mir genauso so mieses Gefühl

vetranooo  01.03.2024, 10:58
@MDS520ck

Den kann man aber auch mit Würde ertragen. Man sagt ja auch in Würde altern.

Bin zwar erst 14, aber andere Kinder, von 0 - 18 Jahren nerven mich des Todes :')