Hassen sich die Emos und Gotic und Punks?

2 Antworten

Jein, dass ist komplizierter.
 Zwischen Goths (und auch der schwarzen Szene) und Punks herrscht schon lange eigentlich eher Frieden, oft sogar Freundschaft.

Als die Emos noch „neu“ waren, waren sie bei den Anderen Subkulturen unbeliebt, da sie ‚weinerlich‘, ‚mehr schein als sein‘, ‚kitschig‘, ‚ein Trend, fast schon Mainstream‘ und vor allem ‚ein billiger Abklatsch‘ waren. Plötzlich wurden Gruftis, Punks und sogar Metalheads alle als ‚Emo‘ betitelt und wieder vermehrt von halbstarken gemobbt.

Seit die Emo-Szene und die anderen Subkulturen aber einen extremen Abschwung hatten, haben sich viele zusammengeschlossen, da man bemerkt hat, dass Emos mehr mit Gothic, Punk oder Metal zu tun haben als Stinos (‚normale‘).

Früher stießen die Gruftis auch bei der Metalszene eher auf Ablehnung, aber spätestens seit die Schwarze Szene mit ihrem breiteren Spektrum auch bestimmte Metal- und Hardrockstile miteinbezog ist man sich da auch näher gekommen.
Und innerhalb der schwarzen Szene gibt es oft friedliche Auseinandersetzungen zwischen Gruftis/Goths und anderen Gruppen, besonders wenn diese sich fälschlicherweise als ‚Goth‘, wie Cyber-’goths‘ z.b.: betiteln. Dabei geht es aber mehr um die Ablehnung des Missbrauchs des Wortes ‚Goth‘ und der Musik als echte Streitigkeiten.

Inzwischen sind E-Girls/E-Boys der neue ‚Feind‘, da viele mit den Subkulturen nichts zu tun haben und Stinos sind, die sich nur optisch inszenieren möchten und damit andere Subkulturen ‚erniedrigen‘. Auch das tragen von Bandshirts von Bands, die man nicht hört stößt (verständlicherweise) auf Ablehnung.
Ich selbst habe aber nichts dagegen, solange sie uns auch tolerieren mag ich sie sogar, sie sehen immerhin interessanter und ‚cooler‘ als der Mainstream aus 😉

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Goth

Wie kommst du darauf? Es wird sicher welche geben, die sich nicht leiden können, wie es eben bei allen Menschen solche und solche gibt, aber meines Wissens ist da keine grundsätzliche Feindschaft ...