Skins & Punks?

1 Antwort

Skinheads sind eine Jugendkultur aus Arbeitervierteln in England - entstanden in den 70er Jahren. Im Allgemeinen gelten Skinheads als unpolitisch. Punks und Skinheads haben viele Überschneidungen. Z.B. in der (un-) politischen Haltung, der Musik, dem Lebenswandel. Nicht selten bilden sie eine gemeinsame Subkultur.

DreiGegengifts  18.06.2022, 11:49
Was unterscheidet sie, außer die Haare bzw. die Kleidung?

Während Skinheads das Unpolitische betonen, ist es bei Punks diverser. Es gibt politische wie unpolitische Punks.

Musikalisch gibt es Überschneidungen, aber Skinheads haben darüber hinaus noch mal ganz andere musikalische Einflüsse - Ska und Reggae. Ska wird zwar auch von Punks gehört und es gibt Genres wie den Ska-Punk, aber ursprünglich ist die Musik mit den Skinheads verbunden.

Auch den starken Arbeitsbezug findet man bei Punks weniger. Dabei geht es um den Kontext der Arbeiterklasse. Das wird auch heute noch häufiger thematisiert in Liedtexten.

Von der Geisteshaltung her sind Punks im Allgemeinen freiheitlicher und kreativer. Sie brechen mit ihren Ausdrucksformen aus gesellschaftliche Normen vollkommen aus. Skinheads sind da konservativer. Da geht es mehr um Stolz aber auch um Spaß.