Oi punk Oi Skin unterschiedlich?

2 Antworten

Oi! ist unpolitisch und eine Punkrockspielart.

Die Skins sind eher konservativ im Bezug auf Arbeit und Heimatliebe.
Der Way of Life besteht oftmals darin, in der Woche zu arbeiten, stolz darauf zu sein und am Wochenende zu saufen.

Punk dagegen war eine Gegenbewegung, gegen die Gesellschaftsnormen und das System. Unpolitische Skins, also Oi! Skins sieht man häufiger auf Punkkonzerten.

Nicht in allen Bands sind Skins. Das ist bei Oi! Bands bunt gemixt.
Manche Bands bestehen nur auf Skins, andere nur aus Punks und manche aus beidem.

Man steht füreinander ein, möchte sich nicht spalten lassen.
Die Skins, die du meinst sind aus der Punkbewegung in den 80ern entstanden.
Damals waren viele Skins vorher Punks, hörten die Musik, aber es war ihnen zu anarchistisch und sie sahen sich als Teil der Arbeiterklasse. Bei Punks war das nicht so der Fall.
Die ursprünglichen Skins gabs schon längst vor den 80ern, hören andere Musik und halten von der "neueren" Generation nicht sonderlich viel. Oi! ist halt sehr prollig.

Schon damals gabs immer wieder versuche sich zu vereinen, aber auch viele Schlägereien untereinander. Die Medien haben da auch Teilweise mitgemischt, dass Punks und Skins sich gespalten hatten. Dagegen hat man sich früher häufiger gewehrt. Heute sind diese Subkulturen kleiner und gefestigter.

Wie gesagt, Skinheads stammen aus der Arbeiterklasse.
Punk war eine provokante Gegenbewegung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich liebe Musik

Oi Punk is Links

Skins sind Links, Rechts oder unpolitisch.

Ich mag Oi Punk zb Berliner Weiße oder Produzenten der Froid

Aber oft is Punk - Oi Punk und Pi ziemlich fliesend, deswegen haben die Meisten Bands aich mehrere Musikrichtubgen zb das is Punk

https://youtu.be/Lx7dxDCouTg

Woher ich das weiß:Hobby – Ohne Musik wärs Leben ziemlich langweilig 🎸